Auch Magellan wird sich mit einem eigenen Produkt seinen Teil des Kuchens im lukrativen Geschäft mit den Smart Watches sichern wollen und hat deshalb seine Smart Running Watch Echo angekündigt.
Die Magellan Echo ist quasi ein Display fürs Handgelenk, auf dem sich Informationen vom Smartphone darstellen lassen. Wer also seine täglichen Workouts von einem Smartphone, verfolgen lässt, kann die Informationen über die Smart Running Watch abrufen, ohne das Smartphone aus der Hosentasche nehmen zu müssen. Das funktioniert allerdings nur, wenn auf dem Android oder iOS Smartphone eine kompatible Sport-App installiert ist. Dank der Verwendung der Wahoo Fitness API können zum Start der Echo aber bereits mehr als 100 Apps mit der Uhr zusammenarbeiten, dazu zählen unter anderem Strava, MapMyRun, Runtastic und RunKeeper.
Das Display der Echo kann verschiedene Werte wie die zurückgelegte Distanz, den aktuellen Pace, die Herzfrequenz oder die Zeit anzeigen. Mit den Tasten der Uhr lässt sich der Rundenzähler oder die Stoppuhr, aber auch die Musikwiedergabe auf dem Smartphone steuern. Für die Stromversorgung ist eine Knopfzelle zuständig, die sich mit etwas Aufwand wechseln lässt. Laut Magellan soll die Echo auch bei regelmäßiger Verwendung lange genug durchhalten, so das man auf einen internen Akku mit Ladekabel verzichten konnte. Die lange Laufzeit der Batterie, zu der es noch keine genauen Angaben gibt, soll auch durch die Verwendung des Stromsparenden Bluetooth Smart erreicht werden.
Weitere Technische Daten der Magellan Echo:
- Wasserfestigkeit: IPX7
- Bildschirm: 128 x 128 Pixel
- Gewicht: 44 g
Magellan will die Echo zumindest in den USA im 4. Quartal 2013 auf den Markt bringen, eine Ankündigung für andere Regionen steht bislang noch aus. Der Preis für die Magellan Echo wird bei 149,99 USD bzw. 199,99 USD inklusive Pulsgurt liegen. Käufer werden zwischen den Farben Schwarz, Blau oder Rot wählen können.
//www.youtube.com/embed/j4mkp_Pkv3A