Die Smartphone Anwendung AppJobber vermittelt kleine Jobs, von denen nicht nur die Nutzer profitieren, sondern vor allem auch die Auftraggeber. Unternehmen wie TomTom lassen damit von der Community gegen die Zahlung von Kleinstbeträgen Aufgaben erledigen, in die sie normalerweise tausende Arbeitsstunden ihrer Mitarbeiter oder viel Geld für Agenturen investieren müssten.
Das Prinzip von AppJobber ist im Ansatz mit dem des Gecoaching vergleichbar. Eine Karte auf dem Smartphone zeigt Jobs in der Umgebung an, zu denen es jeweils eine ausführliche Beschreibung gibt. Beispielsweise könnte eine Aufgabe lauten: „Überprüfe das Tempolimit an dieser Kreuzung“ oder aber „Fotografiere die Speisekarte des Restaurants„. Nach Erledigung des Auftrages erhält der Nutzer einige Euro auf seinem AppJobber Konto gutgeschrieben. Die Höhe der Vergütung wird vom Auftraggeber festgelegt und beträgt mindestens einem Euro, kann aber auch deutlich mehr sein, in München können App Jobber zum Beispiel fünf Euro für das Erfassen von Mietinfos zu Gewerben verdienen.
AppJobber bietet nicht nur Jobs in Deutschland, sondern auch in Österreich, der Schweiz, Italien und Finnland. So können Nutzer auch auf Reisen kleines Jobs erledigen, die dort in einigen Gebieten sogar in einer hohen Dicht zu finden sind. In Italien etwa müssen aktuell 15.000 Cafes und Restaurants fotografiert werden und in Österreich gilt es Elektro-Tankstellen zu finden und tausende Öffnungszeiten von Bäckereien und Friseuren zu erfassen.
Auch wenn sich Nutzer mit AppJobber in ihrer Freizeit ein paar Euro zusätzliche verdienen können, lukrativ ist AppJobber aber hauptsächlich für Unternehmen. Karten-, Geodaten oder Informationen für Marktforschungsunternehmen können mit Hilfe der Community leicht erfasst oder überprüft und aktualisiert werden. Unter anderem hat der Navi-Hersteller TomTom von AppJobbern bereits mehr als 300.000 Informationen schnell und kostengünstig kontrollieren lassen.
AppJobber ist kostenlos für Android und iOS Geräte erhältlich. Nach dem Start der App und einer Registrierung kann direkt mit den ersten Jobs begonnen werden.