Google hat auf seiner gestrigen Entwicklerkonferenz I/O neue Google Maps Versionen für Smartphones und den Browser vorgestellt. Die Anwendungen wurden neu gestaltet und die Karte rückt systemübergreifend noch weiter in den Vordergrund.
Google Maps für Browser: Mehr Karte
Bei der Desktop Version die sich über den Browser öffnen lässt hat Google die Suchleiste auf der linken Seite entfernt. Die Suche erfolgt über eine Leiste direkt in der Karte, die sich nur Vergrößert um Details zu den Ergebnissen anzuzeigen. Suchergebnisse werden nun nicht mehr in einer Liste aufgeführt, sondern direkt an ihrem Standort auf der Karte angezeigt. Außerdem werden für eine Besser Übersicht Informationen wie Straßennamen erst dann sichtbar, wenn man einen Ort in der Näher markiert.
Google will zudem die individuellen Suchergebnisse verbessern. Dafür werden bisher markierte Orte und Plätze zu denen der Nutzer bereits eine Bewertung abgegeben hat herangezogen. Je mehr der Nutzer also mit Google Maps interagiert, umso besser werden die Empfehlungen.
Die neue Google Maps Browser Version ist ab heute verfügbar, kann aktuell aber nur auf Einladung von Google getestet werden, die jedoch jeder Interessent anfragen kann.
Auch Android und iOS App überarbeitet
Auch die Google Maps Apps für Android und iOS hat Google überarbeitet und zeigt wie auch bei der Browser Variante mehr Karte. Störende Elemente wurden dafür ausgeblendet und wichtigere Informationen sind direkt einsehbar. So werden zu einem gesuchten Ort die Bewertungen von anderen Nutzern in einer unteren Leiste dargestellt, um direkt sehen zu können, wie beliebt zum Beispiel ein nahes Restaurant ist. Auch Angebote von Geschäften werden nun deutlicher in Google Maps beworben.
Verbessert wurde auch der Stauservice, der bei der Routenplanung bislang nur zu Beginn der Navigation berücksichtigt wurde. In der neuen Google Maps Verison wird dauerhaft die Verkehrslage auf der vorausliegenden Strecke überprüft und bei aufkommenden Staus oder Verkehrsstörungen eine alternative Route angeboten.
Die iOS und Android Varianten von Google Maps sollen ab Sommer jeweils für Smartphone und Tablet verfügbar sein.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.