Noch im ersten Halbjahr 2013 will Mercedes Benz ein Update seiner Digital DriveStyle-App zur Verfügung stellen, die neue Google Funktionen bieten wird. Auf der Google I/O Entwicklerkonferenz demonstrierte der Autobauer die neuen Features erstmals in einem SL Sportwagen.
Die Digital DriveStyle-App ermöglicht zusammen mit dem im Fahrzeug verbauten Drive Kit Plus die Integration von Smartphones in Infotainmentarchitektur des Fahrzeuges. Inhalte des Smartphones lassen sich damit auch während der Fahrt sicher über den COMAND-Controller oder per Sprachsteuerung bedienen, ohne die Hände vom Lenkrad nehmen zu müssen.
Die neue Version der App soll neue Funktionen auf das Display des Fahrzeugs bringen, die Google über seine Places API zur Verfügung stellt. 2012 hatten beide Unternehmen im Rahmen der CES angekündigt in Zukunft enger zusammenarbeiten zu wollen. Neu ist etwa das Navigationsziele über Google Maps schon vorab erkundet werden können, dabei stehen sowohl die 3D-Gebäudedarstellung, Google Street View sowie die Terrainanzeige zur Verfügung.
Zu gefundenen Sonderzielen sollen auch bei Google hinterlegte Details wie die Sterne-Bewertung, Öffnungszeiten und Nutzer-Bilder angezeigt werden. Neu ist auch die Integration der Google Traffic Map, über die der Fahrer sich über die Echtzeitverkehrslage informieren kann. Für einen vereinfachten Suchvorgang bei der Zieleingabe wird eine intelligente Autovervollständigung sorgen. In einer späteren Version der App möchte Mercedes auch das soziale Netzwerke Google+ sowie Inhalte aus dem Google City Guide integrieren.
Die neuen Funktionen sollen noch im ersten Halbjahr 2013 in die Digital DriveStyle-App integriert werden. Ein Update des aktuell nur für iOS erhältlichen App soll dann im App Store zum Download bereitgestellt werden. Voraussetzung für die App ist das Drive Kit Plus, das als Zubehör für fast alle aktuellen Modelle von Mercedes erhältlich ist.