Wer beim bedienen seines Smartphone häufig nur eine Hand frei hat und damit auf einer Google Maps Karte Scrollen oder näher an einen bestimmten Ort heran- oder von diesem wegzoomen möchte kommt schnell an seine Grenzen. Denn zum vergrößern oder verkleinern der Karte wird die allseits bekannt Pinch-to-Zoom-Geste verwendet, für die zwei Finger benötigt werden.
Vor einiger Zeit wurde in die Google Maps App für iOS und Android jedoch eine neue Funktion eingebaut, die der Einhandbedienung zu gute kommt. Dazu muss einfach zwei mal auf das Display getippt werden, wobei beim zweiten Mal der Finger auf dem Bildschirm gehalten wird. Nun wird der Finger zum Zoomen einfach nach oben oder unten über das Display geschoben. Möchte man die Karte wieder verschieben muss der Finger einfach einmal vom Display abgesetzt werden.
Übrigens lassen sich in der Android Google Maps App für alle Freunde der klassischen Bedienung auch die Plus- Minus-Schaltflächen zum Zoomen aktivieren. Diese Alternative kann über die Einstellungen unter Display und dann Zoom-Schaltflächen ein- und ausgeschaltet werden.