Die am 05.03.2013 veröffentlichte Studie vom Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) und von dem deutschen Marktforschungsunternehmen TNS Infratest ergab, dass Nutzer von Smartphones und Tablets bei ortsbezogenen mobilen Diensten am häufigsten auf Navigations- und Routenplanungsdienste zurückgreifen. Rund 73 Prozent nutzen die Navigationsdienste gelegentlich oder regelmäßig, um an ihr gewünschtes Ziel zu gelangen.
Den zweiten Platz mit 59 Prozent belegt die Positionsermittlung von Geschäften, Restaurants und Werkstätten in der Umgebung und wiederum 45 Prozent suchen mittels verschiedener mobiler Dienste nach Empfehlungen oder Bewertungen zu naheliegenden Geschäften oder Restaurants.
Aber auch die Suche nach Angeboten, Aktionen oder Gutscheinen von Geschäften sowie die Suche nach Freunden oder Bekannten, die sich in der Nähe befinden, findet bei 36 Prozent der Nutzer Gefallen. Der mobile Dienst, Freunden oder Bekannten mitzuteilen, an welchem Ort man sich aktuell aufhält, wird von 37 Prozent der Nutzer in Anspruch genommen.
Bei der Umfrage kristallisierte sich ebenso heraus, dass die Navigations- und Routenplanungsdienste für ca. 32 Prozent der Nichtbesitzer mobiler Geräte am interessantesten sind und auch ein Grund wären, sich ein solches Gerät anzuschaffen.
Innerhalb der Umfrage wurden im Januar 2068 Personen mündlich befragt.