Motorolas neues Einsteiger-Smartphone RAZR D1 erreichte am 13.03.13 zuerst die Regale Brasiliens. Das zweite Modell RAZR D3, ein Mittelklasse-Smartphone, wird es seinem Vorgänger in den kommenden Wochen gleichtun.
Beide Modelle sind auch als Dual-SIM-Smartphone erhältlich und haben als Betriebssystem Android 4.1 (Jelly Bean) mit Upgrade-Garantie auf die nächst höhere Android-Version vorinstalliert. Die Kamera der beiden Smartphones nimmt Bilder in HDR-Qualität auf und wird darüber hinaus mit einer rückwärtigen Belichtung unterstützt (Back Side Illumination).
Motorola RAZR D1
Das Motorola RAZR D1 verfügt über ein 3,5-Zoll-Display, einen Single-Core Prozessor mit 1 GHz und 1 GB RAM. Der interne Speicherplatz von 4 GB ist über microSD-Karten bis zu 32 GB erweiterbar und der Akku erreicht 1785 mAh. Des Weiteren bietet das RAZR D1 einen mp3-player, ein FM-Radio und optional einen analogen und digitalen TV-Empfänger.
Motorola RAZR D3
Im Motorola RAZR D2 wurde ein kratzfestes 4-Zoll-Display aus Corning Gorilla Glass verbaut. Die 1 GB RAM werden von einem Dual-Core-Prozessor mit 1,2 GHz begleitet und der 4 GB große interne Speicher lässt sich per microSD-Karte mit bis zu 32 GB ergänzen. Wie auch auf dem RAZR D1 finden sich ein mp3-player und ein FM-Radio auf dem Gerät. Die Akkukapazität ist beim RAZR D3 mit 2000 mAh etwas größer ausgefallen.
Preise und Verfügbarkeit
In Brasilien beträgt der Verkaufspreis für das D1 mit analogen und digitalen TV-und Dual-SIM-Card-Unterstützung ca. 215 EUR. Das D3 wird in der Dual-SIM-Version etwa 312 EUR betragen. Beide Android-Smartphones werden in den Farben schwarz und weiß verfügbar sein. Ob ein Verkauf der zwei Geräte in Deutschland stattfinden wird, ist jedoch noch unklar.