Akustische- & Visuelle-Zielführung
Inhaltsverzeichnis
Akustische Zielführung
Für die akustische Zielführung stellt Becker gleich mehrere Stimmen zur Auswahl. Insgesamt kann zwischen vier Sprechern gewählt werden, von denen zwei den Nutzer auch per Text-to-Speech ans Ziel führen. Neben Straßennamen werden dabei auch Autobahnnummern, Städtenamen, Ankunftszeiten sowie Staunachrichten vorgelesen. Wem das zu viel ist, der kann einige Ansagen im Menü abstellen. Die Lautstärke der Ansagen lässt sich automatisch an die Geschwindigkeit anpassen.
Die Qualität der Text-to-Speech-Stimmen ist gut gelungen, sowohl die männliche als auch die weibliche Variante klingen natürlich. Kleine Schnitzer, die wir auch schon bei vielen anderen System bemängelt haben, wie die Meldung, die Autobahn zu verlassen, obwohl nur ein einfacher Wechsel bevorsteht, kommen auch beim Becker revo vor. Die Anzahl der Ansagen ist gut gewählt und überfordert den Fahrer nicht. Zum Beispiel werden nicht die Namen aller Straßen angesagt, sondern nur an wichtigen Abbiegungen. Gut gefallen hat uns auch, dass für eine bessere Orientierung auffällige Punkte in die Ansagen mit einbezogen werden. So bittet das Becker revo einen beispielsweise in 300 Metern an der großen Kreuzung rechts abzubiegen.
Visuelle Zielführung
Bei der visuellen Zielführung ist vor allem die Kartendarstellung als sehr subjektiv zu betrachten. Die Darstellung ist überwiegend Geschmackssache und jeder muss für sich selbst entscheiden, ob ihm die Ansicht gefällt oder nicht. Oftmals bieten Hersteller deshalb verschiedene „Skins“ an, mit denen sich Nutzer die Navi-Ansicht personalisieren kann. Beim revo muss jedoch mit den vorgegebenen Farben vorlieb genommen werden. Immerhin steht eine Tag- sowie eine Nach-Ansicht zur Verfügung. Die Farbgebung bei Tag macht einen freundlichen Eindruck, in der Nacht werden nicht nur dunklere Farben verwendet, sondern auch die Beleuchtung des Displays wird heruntergesetzt. Für das Menü können unterschiedliche Farben gewählt werden.
Schwierigkeiten scheint das System beim Rendern der vorausliegenden Strecke zu haben. Das fällt vor allem beim Fahrspurassistenten auf, bei dem der Straßenverlauf teilweise durcheinander verläuft. Wird der Spurassistent an einer Kreuzung angezeigt, ist auch das Hinterherhinken des Positionspfeils, der sich nur sehr langsam mitdreht, auffällig. Ansonsten ist der Fahrspurassistent jedoch sehr gut gelungen und bietet einen echten Orientierungsmehrwert bei unübersichtlichen Verkehrsführungen. Alternativ besitzt auch das Becker revo eine 3D-Kreuzungsansicht, die ein Standbild der jeweiligen Kreuzung zeigt. Im Test empfanden wir den Fahrspurassistenten jedoch als die bessere Wahl. Auch eine Anzeige von Schildern, die der reellen Beschilderung entsprechen, ist in die Software integriert. Darauf werden Informationen wie Stadtnamen sowie Nummern von Autobahnen und Bundesstraßen angezeigt.
Das Paket an 3D-Helfern wird durch eine 3D-Geländeansicht und die 3D-Sehenswürdigkeiten abgerundet. Während die 3D-Geländeansicht in allen Gebieten funktioniert und die Karte an die dortige Topografie anpasst, beschränkt sich die dreidimensionale Darstellung von Sehenswürdigkeiten auf Großstädte.
Den Autozoom hat Becker beim revo gut gewählt. Er bietet einen guten Blick auf die vorausliegende Strecke. Nähert man sich einer Kreuzung oder Abbiegung wird näher an die Karte herangezoomt. Sehr schön: Im 3D-Modus wird die Karte bei einer Aktion automatisch weiter nach vorne gekippt, so hat man die Verkehrsführung besser im Blick. Wie gewohnt führt das Navi in der 3D- oder 2D-Ansicht ans Ziel. Zusätzlich kann der Nutzer wählen, ob er nur die Karte sehen möchte, eine Pfeilnavigation mit Kartenansicht oder eine reine Pfeilnavigation. Auch die Infofelder lassen sich in den Einstellungen mit verschiedenen Werten belegen.