Die Technik in Smartphones benötigt immer weniger Platz, ein Grund warum Geräte immer kleiner werden und sich sogar immer mehr Hersteller mit leistungsfähigen Uhren auseinandersetzen, die Funktionen aus Smartphones ans Handgelenk bringen. Ein neues Resultat dieser Entwicklung ist die Neptune Pine, die auf dem Android Betriebssystem basiert und praktische als komplettes Smartphone daherkommt.
Das Mini Smartphone
Die Neptune Pine besitzt ein 2.4 Zoll Display, als Betriebssystem kommt Android 4.0 alias Ice Cream Sandwich zum Einsatz, das modifiziert und in Leaf OS umgetauft wurde. Trotz der kompakten Bauweise soll die Uhr auch zum Surfen im Internet oder zum Verfassen und Senden von Kurznachrichten dienen. Eine Internetverbindung wird per WiFi- oder über ein 3G-Modul hergestellt. Somit kann die Uhr auch als Telefon genutzt werden.
Sport- und Fitness-Begleiter
Zum Begleiter bei sportlichen Aktivitäten wird die Neptune Pine durch einen Pulsmesser und einen GPS-Empfänger. Lediglich eine passende App wird noch benötigt. Der integrierte digitale Kompass hilft bei der Orientierung. Sogar eine 5 Megapixel-Kamera soll in das kleine Multitalent an der oberen Seite integriert sein, mit der die Aufnahme von Fotos und Videos möglich ist.
Leicht abnehmbar
Da die Neptune Pine eine Anbindung an Googles Play Store hat und sich einige Apps auf einer Uhr schlecht bedienen lassen, kann das Display vom Armband abgenommen werden. Das erleichtert auch das Telefonieren oder die Eingabe von Nachrichten.
Erste Protoypen der Neptune Pine sollen bereits getestet werden. Im 3. Quartal 2013 soll die Android-Smartphone-Uhr dann ihre Marktreife erreichen und zu Preisen zwischen 250 und 290 EUR in den Handel kommen. Der Preis ist abhängig von der Speicherausstattung die wahlweise 8, 16 oder 32 GB betragen kann. Wer an der Neptune Pine interessiert ist, kann die Uhr auf der Webseite des Herstellers vorbestellen.