Routing & Weitere Features
Inhaltsverzeichnis
Routing
Arival NAV-PNS 50 | Garmin nüvi 140T | MEDION E3260 | MIO Moov 410M | NavGear RSX-50-3D | TomTom Start 20 |
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Routenverlauf | Sperrung voraus Alternativ Routen | Sperrung voraus | Clever-Routes Sperrung voraus | IQ-Routes | Frühere Verkehrsdaten Sperrung voraus Alternativ Routen | IQ-Routes Sperrung voraus Alternativ Routen |
Dynamische Zielführung | wenig Einstellungen Gesamtliste schlechte Anzeige auf der Karte | keine Einstellungen Gesamtliste unklares Verkehrsmenü TMCpro optional | wenig Einstellungen Gesamtliste sehr gute Anzeige auf der Karte | nur optional | sehr viele Einstellungen Gesamtliste gute Anzeige TMCpro optional | wenig Einstellungen keine Gesamtliste bestmögliche Anzeige auf der Karte |
ReRouting | ||||||
Routenplanung | Route speichern | Route speichern Routen- optimierung | Route speichern Routen- optimierung | Route speichern Routen- optimierung | max. 3 Zwischenziele |
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Routen optionen | kurz schnell ökonomisch PKW m. Anhänger PKW schnell PKW langsam Transporter LKW | kurz schnell ökonomisch Luftlinie Gebiet meiden Str. meiden PKW Fußgänger | kurz schnell ökonomisch Umweltzonen PKW schnell KFZ langsam Fußgänger Fahrrad | kurz schnell ökonomisch einfachste | kurz schnell ökonomisch einfachste Luftlinie Str. meiden PKW Fußgänger Fahrrad LKW, Notfall, Bus, Taxi | kurz schnell ökonomisch PKW Fahrrad Fußgänger |
Summe | 2 | 2 | 1,6 | 3,4 | 1,2 | 2,7 |
Das Routing bzw. der Routenverlauf ist in Tests meist am schwierigsten zu bewerten. Man müsste sehr viele Routen vergleichen und vor allem eine sehr genaue Ortskenntnis über weite Gebiete haben, um Unterschiede auszumachen. Unser Vergleich bezieht sich daher vor allem darauf, welche Möglichkeiten der Nutzer hat, den Verlauf der Route zu beeinflussen, und ob das Routing grobe Fehler macht. Im Test aufgefallen sind TomTom und Garmin. Diese beiden Systeme fahren in den Grundeinstellungen schneller von der Autobahn ab und führen daher eher zu ökonomischen Routen als bei anderen Systemen. Das mag auch an der Tatsache liegen, dass diese Produkte im Ausland entwickelt wurden, wo in aller Regel die Bedeutung der Autobahnen aufgrund von Tempolimits geringer ist als in Deutschland. Als Fehler kann man das nicht unbedingt bezeichnen, es ist eher eine Tendenz und viele Nutzer scheuen auch ein paar Kilometer Landstraße nicht unbedingt.
Größer fallen die Unterschiede bei den Möglichkeiten zur Routenbeeinflussung aus. Garmin, MEDION und Mio bieten leider keine Möglichkeit, alternative Routen zu berechnen. Möchte man den Routenverlauf dennoch beeinflussen, kann man jedoch die Routenoptionen ändern. Hier haben sich neben schneller und kurzer Route auch der Typ ökonomisch bei allen Navis durchgesetzt. Leider bieten nur Arival und MEDION sog. Geschwindigkeitsprofile wie PKW schnell, PKW langsam etc. an. Diese Funktion wäre aber auf jeden Fall auch bei anderen Navis sinnvoll, um den Routenverlauf den persönlichen Vorlieben anzupassen.
Die Routenplanung, eigentlich eines der Grundfunktionen eines Navis, wird sehr unterschiedlich umgesetzt. Bei Mio ist gar keine Planung möglich, TomTom bietet nur maximal 3 Zwischenziele und kann keine Routen speichern. Die anderen Navis ermöglichen eine gute Routenplanung, teilweise mit Optimierung der Zielreihenfolge (Garmin, MEDION, NavGear).
Das Neuberechnen der Route beim Verlassen (ReRouting) wird von den Navis unterschiedlich schnell und gut beherrscht. Grundsätzlich gibt es zwei Philosophien: so schnell wie möglich zurück auf die ursprüngliche Route oder eine Neue berechnen, ohne die Notwendigkeit von Wendemanövern. Grundsätzlich halten wir die zweite Möglichkeit für die bessere. TomTom ist das einzige System im Test, welches aggressiv den U-Turn vorschlägt und das oft ohne Rücksicht auf Verluste. Würde man jedes angesagte Wendemanöver von TomTom befolgen, wären Punkte in Flensburg die harmloseste Auswirkung. Das TomTom für die Berechnung dieser oft sinnfreien Wendemanöver auch noch die längste Zeit benötigt, muss doch sehr verwundern.
Unter dynamischer Zielführung verstehen wir die Beeinflussung der Route durch aktuelle Verkehrsmeldungen. Bis auf Mio verfügen alle Navis über einen TMC-Empfänger und ermöglichen eine automatische Stauumfahrung. Besonders in der Zahl an Einstellungen und in der Visualisierung unterscheiden sich die Navis. Während z.B. TomTom eine tolle Visualisierung des Staus auf der Karte und entlang der Route bietet, sind bei Garmin und Arival keine Einstellungen und nur eine rudimentäre und teilweise unverständliche Anzeige möglich. Die meisten Optionen bietet wieder mal die NavGear-Software, hier kann wirklich alles nach Wunsch eingestellt werden und auch die Übersicht der Meldungen ist gut gelungen.
Weitere Features
Arival NAV-PNS 50 | Garmin nüvi 140T | MEDION E3260 | MIO Moov 410M | NavGear RSX-50-3D | TomTom Start 20 |
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Externe POIs (POIbase) | noch nicht kompatibel | POIbase Garmin POI-Loader | POIbase POIbase Mobile | POIbase MioMore | POIbase POIbase Mobile Naviextras | POIbase MyTomTom |
Spezielle POIs u. Reiseführer | keine | keine | Reiseführer MERIAN Scout div. Länder | keine | keine | keine |
Online- dienste | keine | keine | keine | keine | Google Local Search | keine |
Reise- helfer | Rechner Einheiten | Rechner Einheiten Wecker Weltzeit Sprachführer | Wecker Länderinfo | keine | Rechner Kraftstoffverb. Sonne Einheiten Kleidergrößen Länderinfo | keine |
Spiele | LianLian Five Stone Boxman | keine | Sudoku | keine | keine | keine |
Multimedia | eBook | Hörbücher Bildbetracher | Bildbetracher | Bildbetracher Video Musik eBook (.txt) | ||
Tracks | ||||||
Reise- computer | nicht vorhanden | umfangreich | vorhanden inkl. Öko Tipps | nicht vorhanden | nur als Gesamt- statistik | nicht vorhanden |
GPS-Info | ||||||
Wo bin ich | ||||||
Summe | 3,8 | 2,5 | 2,5 | 3,6 | 2,4 | 3,7 |
Auch mit weiteren Funktionen geizt vor allem das RSX-50-3D von NavGear nicht. Als einziges Gerät in unserem Test taugt es sogar zum Abspielen von Videos und Musik und hat einen FM-Transmitter integriert. Zudem kann das Navi mit einer Vielzahl an Reisehelfern überzeugen. Ein ähnlich gutes Angebot bietet hier Garmin.
Für Vielfahrer nützlich ist auch ein Reisecomputer, der bei Garmin am besten umgesetzt ist, aber längst nicht bei allen Geräten zur Ausstattung gehört. Zum Standard, nicht nur bei Einsteigergeräten, sollte die „Wo-bin-ich“-Funktion gehören. Damit lassen sich kurzerhand wichtige Informationen über den eigenen Standort abrufen. Das hilft beispielsweise bei einem Unfall, Rettungskräfte sofort an die richtigen Stelle zu lenken.
Fast alle getesteten Systeme unterstützen den Import von externen Sonderzielen (POIs) und sind sogar mit der Zusatzsoftware POIbase kompatibel. Mit POIbase lässt sich das Navigationssystem leicht um zusätzliche Sonderziele wie etwas Tankstellen, Einkaufsmöglichkeiten oder Standorte von mobilen und festen Blitzern erweitern. Über eine interaktive Karte lassen sich eigene POIs am PC einfach erfassen, auf das Navi übertragen und können mit der angeschlossenen Community geteilt werden.
Dass wir uns bei den getesteten Geräten im Einsteigersegment befinden, wird auch daran ersichtlich, dass bis auf das Medion, kein Gerät spezielle POIs oder Reiseführer vorinstalliert hat. Untypisch für ein Navi dieser Preis-Klasse ist die Unterstützung von Onlinediensten (Google location search). Um so mehr hat es uns gewundert, eine solche Funktion im NavGear zu finden. Die Internetverbindung wird über Bluetooth hergestellt, allerdings wollte dies im Test mit den gekoppelten Geräten (iPhone 4S, Sony Xperia mini) nicht funktionieren.