Fahrzeug-Navigation
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Das Sportiva2 kann mit installierten V-Maps in einen Auto-Routing-Modus versetzt werden. In diesem Modus versucht das Sportiva2 ein klassisches Kfz-Navigationssystem zu sein, jedoch mit allen Optionen und Features der Outdoor-Navigation. So lassen sich Tracks, Routen und Wegpunkte zusätzlich anzeigen. Nach Eingabe eines Zieles (Adresse, POI, Wegpunkt, Track, Route, Karte, Favoriten, Reiseplan, Kurs, Koordinaten) erfolgt eine automatische Berechnung der Route (schnellste, kürzeste, Maut vermeiden, Autobahnen vermeiden, unbefertigste Str. vermeiden) auf den hinterlegten TomTom V-Maps. Es muss aber nicht zwingend die Kartenansicht der TomTom V-Maps zur Navigation genutzt werden, denn alle auf dem Sportiva2 verfügbaren Karten können wie in der Outdoor-Navigation genutzt und kombiniert werden. Beim Verlassen der Route kann eine automatische Neuberechnung erfolgen. Während der Navigation werden wie bei einer Outdoor-Route alle Parameter auf der Datenseite angezeigt und in einem Track gespeichert.
Somit stehen auch für die Navigation im Kfz-Modus alle Auswertungen zur Verfügung. Wie auch im Outdoor-Modus lassen sich extrem viele Funktionen und Ansichten über div. Einstellungen beeinflussen. Die Einstellungen gehen dabei weit über das hinaus, was man aus der klassischen PNA-Navigation gewohnt ist.
Letztendlich ist der Kfz-Modus bis auf die fehlende Sprachausgabe ein vollwertiges Kfz-Navigationssystem. Nach einer automatischen Navigation im Kfz-Modus an den Ort des Tourenstarts, kann durch einen Wechsel in den Outdoor-Modus nahtlos mit der Outdoor-Navigation begonnen werden.
2D-Übersicht 2D-Nachtansicht V-Maps 2D-Nachtansicht Topo-Maps
3D-Tag-Spurassistent 3D-Tagansicht Topo-Maps 3D-Nachtansicht V-Maps
Doch kann der Kfz-Modus wirklich ein zusätzliches mobiles Kfz-Navigationssystem ersetzen? Unserer Meinung nach ist der Kfz-Modus auf dem Sportiva2 nicht derart ausgereift, dass er ein zusätzliches Navigationssystem auf längeren Fahrten ersetzen kann. Die Navigation ist auf dem Sportiva2 teilweise ruckelig und die berechneten Routen nicht immer optimal. Die ganze Darstellung erreicht nicht die Klarheit, die man für eine alltagstaugliche Kfz-Navigation benötigt. Es gibt keine Möglichkeit der dynamischen Routenführung (TMC), die mittlerweile Standard und in jedem preiswerten mobilen Navigationssystem zu finden ist. Auch fehlen div. Features wie Strecke voraus sperren, alternative Routen, Sign Posts, Reality View und Sprachausgabe, die mittlerweile selbst bei den absoluten Einsteiger Navis zum Standard gehören.
2D-Nacht Topo Maps 3D-Tag V-Maps 3D-Tag Topo Maps
Auswertungen und Datenseiten stehen auch im Kfz-Modus zur Verfügung…
Fazit
Wer mit genannten Einschränkungen leben kann, spart unter Umständen ein zusätzliches Gerät. Wer auch eine Autoreise in Kombination mit Outdoor-Touren vorab und aus einem Guss planen möchte, wird mit dieser Kombination glücklich werden. Fehler im automatischen Routenverlauf können so vorab korrigiert bzw. auf die persönlichen Bedürfnisse abgestimmt werden. Aber auch hier gilt: Bis man eine ganze Urlaubsreise inkl. Outdoor-Touren von der Planung in CompeGPS bis zur Bedienung in TwoNav beherrscht, wird man einiges an Zeit benötigen.