Bryton wird seine Fahrradcomputer zukünftig mit GPS-Chipsätzen von u-blox ausstatten. Speziell kommt dabei der WAAS/EGNOS fähige Chip UBX-G6010 zum Einsatz, der mit Merkmalen wie geringe Grösse, hohe Empfindlichkeit, geringer Stromverbrauch und Aufrüstbarkeit überzeugen soll.
„Bryton weiss genau, wie Sportbegeisterte denken und worauf es ihnen beim Kauf von Elektronik zur Verbesserung ihres Trainings ankommt: Die Geräte müssen intelligent, klein, attraktiv, präzise, zuverlässig und reich an interessanten und nützlichen Funktionen sein, die ihnen beim Training wertvolle Informationen liefern und für mehr Spass sorgen“, sagt Wolf Lin, President von Bryton Inc. „Da der extrem kleine GPS-Chip von u-blox mit sehr wenigen externen Komponenten auskommt, wird in unseren Produkten nicht viel Platz benötigt, um ausgereifte, hochempfindliche GPS-Funktionen zur Positionsbestimmung anbieten zu können“, ergänzt Wolf Lin. „Ein weiteres wichtiges Merkmal ist eine lange Akkulebensdauer. Da die Chips von u-blox dank raffinierter Energiesparmodi nur wenig Strom verbrauchen, trägt der GPS-Empfänger, der die meiste Zeit aktiv sein muss, nur zu einem Bruchteil zum Energiebedarf der Geräte bei.“
Bryton bietet Geräte für die Einsatzbereichen Radfahren, Fitness, Outdoor und Training an. Die Rider-Serie deckt dabei die Produkte für Fahrradfahrer ab, die Cardio-Serie richtet sich an Läufer, die mit GPS-Unterstützung ihre Trainingsergebnisse erfassen möchten.