Auf dem Mobile World Congress in Barcelona soll Samsung dieses Jahr die zweite Version des Outdoor-Smartphones Galaxy Xcover vorstellen. Wie sein Vorgänger gehört das Gerät nicht gerade zu den Leistungsstärksten-Smartphones, kommt dafür jedoch mit einem äußerst Robusten Gehäuse daher.
Das Galaxy Xcover 2 soll über einige Verbesserungen verfügen. So soll das Display mit 4 Zoll größer sein als beim ersten Galaxy Xcover, weshalb auch der etwas größere Akku von 1.700 mAh für die Laufzeit sehr nützlich sein dürfte. Mit der höheren Auflösung von 800 x 480 Pixeln laufen auf dem Galaxy Xcover auch mehr Anwendungen wie beispielsweise die TomTom App. Der interne Speicher soll nun nicht mehr so knapp bemessen sein wie beim Vorgänger und kann nun bis zu 4 GB Daten aufnehmen. Wem das nicht ausreicht, der hat die Möglichkeit eine microSD-Speicherkarten zu nutzen.
Für die Aufnahme von Schnappschüssen und Videos ist auf der Rückseite eine 5 Megapixel Kamera verbaut, die 0,3 Megapixel Knipse an der Frontseite ist lediglich für die Videotelefonie geeignet. Neben Bluetooth 4.0, Wlan und HSPA+ für die mobile Datenübertragung von bis zu 21,1 Mb/s ist natürlich auch ein GPS-Empfänger mit an Bord. Auf der Höhe der Zeit ist das Samsung Galaxy Xcover beim einsetzten Betriebssystem, hier will Samsung nämlich auf die aktuellste Android-Version Jelly Bean setzen.
Weitere Informationen, insbesondere zum verbauten Prozessor fehlen bislang noch. Außerdem sind auch die bisherigen Angaben von Samsung nicht offiziell bestätigt. Der Blog Sammobile hat zudem ein erstes Bild veröffentlicht, auf dem das neue Samsung Galaxy Xcover 2 zu sehen sein soll. Ob das alles so hinkommt, werden wir wohl erst zum Mobile World Congress erfahren der vom 25. – 28. Februar 2013 in Barcelona stattfindet.
Längere Akku laufzeit finde ich klasse, ansonsten denke ich das es nicht unbedingt nötig ist sich so ein Smartphone als Outdoorler zu kaufen, denn wenn man z.B. wandert, braucht man das Smartphone kaum, und selbst wenn benutzt man es ganz normal.