Testbericht Magellan eXplorist 510

POIs, LBS-Dienste und weitere Features

Fazit

Ist der Magellan eXplorist 510 ein empfehlenswertes Angebot? Beurteilt man allein den eigentlichen Navigator unter Berücksichtigung eines aktuell möglichen Verkaufspreises von unter 300 EUR lautet die Antwort deutlich „Ja“. Hardware, Software und Performance bilden ein überzeugendes Gesamtpaket und als Bonbon gibt es die Multimedia-Ausstattung dazu.

Auch wenn Bild-, Video- und Audioaufnahmen nicht unbedingt durch Brillanz überzeugen, zur eigenen Dokumentation oder für kleinere Web-Projekte erscheinen sie vollkommen ausreichend. Eine Display-Schutzfolie dürfte das Einzige sein, was dem Gerät unmittelbar fehlt.

Kommen wir zum Kartenangebot. Für Deutschland existiert neben der installierten Basismap eine topografische Karte ohne jede Routingfunktionalität sowie das routingfähige City-Europa-Angebot. Das ist etwas wenig und kostet zusammen über 200 Euro, kein wirklich attraktives Angebot, zumal man damit preislich in den Bereich des komplett ausgestatteten 710er aufsteigt. Das Magellan hier auch anders kann, zeigt sein vielfältiger Kartenbestand für die USA. Doch für Deutschland wie Europa insgesamt muss der Hersteller in diesem Bereich spürbar nachlegen um mit Platzhirsch Garmin konkurrieren zu können. Bleibt das OpenStreetMap-Projekt. Die schwache Präsenz von Magellan in Deutschland hat hier bislang den Kreis der Akteure klein gehalten, doch existiert zumindest ein aktiv gemanagtes und gut funktionierendes Angebot. Wäre es für das Unternehmen eine denkbare Option, sollte sich Magellan zur Überwindung der eigenen Schwäche im europäischen Kartensortiment eventuell in Sachen OpenStreetMap engagieren.

Wer im verfügbaren Kartenbestand eine brauchbare Lösung findet und mit der Multimedia-Ausstattung etwas anfangen kann, dem sei der eXplorist 510 als technisch wie preislich interessantes Gesamtpaket durchaus empfohlen. Diese Zielgruppe würde aber sicherlich größer ausfallen, sollte Magellan sein Kartenangebot für Deutschland ausbauen.

Verarbeitung
Gut ablesbare Kartendarstellung
Intuitiv nutzbare Software-Oberfläche
Geocache-Funktionalität
 Kartenangebot
 Empfindliches Display
 niedrige Qualität Video Audio

Bezugsquellen


Weitere Informationen  

.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert