Google Maps jetzt wieder für iOS verfügbar

Google Maps kehrt zurück auf das iPhone …

Die mit dem Start von iOS 6 vom iPhone und iPad verbannt Google Maps App ist nun wieder für Apples mobiles Betriebssystem verfügbar. Über den App Store kann die Anwendungen in 29 unterschiedlichen Sprachen kostenlos heruntergeladen werden.

Bei der Rückkehr zu iOS hat es Google offenbar nicht ausgereicht, die alte Kartenanwendung zu recyceln. Google Maps wurde komplett überarbeitet und an die Funktionen der Apple Karten App angepasst. Neben der Suche nach Orten auf der Karte und der Anzeige einer Route ist jetzt auch eine echte Navigation mit Pfeilansicht und Sprachansagen möglich. Sogar eine Routenplanung unter Berücksichtigung der öffentlichen Verkehrsmittel bietet die neue Google Maps App. Google kommt Apple damit zuvor und macht die aktuell auf iOS Geräten vorinstallierte Karten App praktisch überflüssig.

Google Maps für iOS wurde nicht nur optisch angepasst auch technisch hat sich einiges getan. So stehen Kartendaten nun im schlanken Vektor-Format zur Verfügung, was den Kartenaufbau unterwegs beschleunigt. Auch Google Streetview und der Zugriff auf die Datenbank an Ortsinformationen sollen optimiert worden sein.

Nach drei Monaten der Abstinenz steht iOS Nutzern damit wieder eine Google Kartenanwendung zur Verfügung. Apple setzt seit iOS 6 auf eine eigene Karten App, die aber wegen Fehlern heftig kritisiert wird. Ein Update der Apple eigenen Karten App soll zwar kommen, allerdings gibt es dafür noch keinen Termin.

Auch wenn der Funktionsumfang der Google Maps App für iOS auf dem ersten Blick nahezu identisch mit dem der Android Version ist gibt es doch unterschiede. So bleibt die Suche nach Zielen per Spracheingabe und der Download der Karten zur Offline-Nutzung dem Google eigenen Betriebssystem vorbehalten.

Weitere Informationen:

.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert