Displayschutzfolien im Vergleichstest

Ultra-Clear-Folien

Pearl Somikon Glasklar

Lieferumfang:
1 x Frontfolie, Anleitung, Tuch

Die Pearl Somikon Ultra Clear Folie wird mit einer knappen Anleitung geliefert. Die Bilder sind sehr klein und das Verfahren wird nicht wirklich deutlich. Den Hinweis, die Folie beim Auftragen an der Ecke anzulegen können wir nicht empfehlen. Besser ist es die Folien zu einer Seite parallel anzulegen. Zudem fehlt auch ein Hinweis, dass die Trägerfolie nach dem Auftragen vorsichtig abgezogen werden muss, dieser wäre hilfreich da die Folie stärker an der Trägerfolie haftet als auf dem Display. Beim Aufbringen ereilt dem Nutzer also das gleiche Schicksal wir bei der Non-Reflecting Folie von Pearl.

Die Passform der Ultra-Clear Version ist deutlich genauer, als bei der gleichnamigen Non-Reflecting Version.

Die Sicht ist wie bei allen Ultra-Clear Folien sehr gut und Schlieren (siehe Seite 5) sind nur gering ausgeprägt. Die Härte der Folie ist für eine Ultra-Clear Folie in Ordnung und liegt über dem Durchschnitt.

Preis und Bezugsquelle:

Pearl für 2,90 EUR
Amazon
für 3,90 EUR

Anleitung Härte 850 g / 1350 g
Ergebnis Sicht Lichtverlust 2,2 %
Passform Reflexion  
Gefühl Gesamtnote 2,9

Fazit:

Die Pearl Somikon Glasklar ist die mit Abstand günstigste Ultra Clear Folie in unserem Test und kann dennoch als gut brauchbar bezeichnet werden. Passform, Sicht und Härte gehen in Ordnung!


ISY Clear Screen Overlay IPH1100

Lieferumfang:
3 x Frontfolie, Tuch

Käufer dieser Folie müssen ihr Glück komplett ohne Anleitung versuchen. Dies ist umso verwunderlicher, da die Folie im komplizierteren drei Folien Prinzip (zwei Trägerfolien) aufgebracht werden muss. Wer das erste Mal eine Displayschutzfolie auf seinem Gerät aufbringt könnte damit schnell überfordert sein. Zum Glück liegen drei Folien dem Lieferumfang bei, so kann der Nutzer etwas entspannter ans Werk gehen.

Die Lasche der ersten Trägerfolie ist ungünstig angebracht und erschwert das Ausrichten. Die zweite Trägerfolie sitzt sehr stark auf der eigentlichen Folie was das Abziehen erschwert. Trotzdem ließ sich die Folie ohne Blasenbildung aufbringen.

Die Passgenauigkeit hinterlässt einen durchwachsenen Eindruck. Während die Folie links und rechts exakt bis zum Displayrand reicht, lässt sie nach oben und unten etwas Platz. Mit eingeschaltetem Display schluckt die Folie kaum Licht und bietet damit eine hervorragende Ablesbarkeit, allerdings sind im ausgeschalteten Zustand starke ölartige Schlieren zu sehen.

Leider zerkratzte die Folie schon beim Aufbringen, als wir noch einmal mit einer Anbringhilfe zum „finalen Schliff“ ansetzen wollten. Die schlechte Kratzfestigkeit zeigte sich dann auch im Kratz-Test wo die Folie das schlechteste Ergebnis aller Probanden ablieferte.

Preis und Bezugsquelle:

MediaMarkt für 9,99 EUR

Anleitung Härte 600 g / 1050 g
Ergebnis Sicht Lichtverlust 1,93 %
Passform Reflexion  
Gefühl Gesamtnote  3,4

Fazit:

Diese Folie konnte uns nicht überzeugen! Keine Anleitung, fehlende Härte und ölartige Schlieren müssen nicht sein. Da kann auch die brauchbare Passform nichts retten.


Dipos Kristallklar

Lieferumfang:
2 x Frontfolie, 2 x Backcoverfolie, Anleitung

Aus der mitgelieferten Anleitung geht nicht klar hervor, wie vorgegangen werden muss um die Dipos Folie korrekt auf das Display aufzubringen. Das gezeigte Prinzip ist zudem nicht auf unser Testgerät übertragbar gewesen, da die Folie unten angesetzt werden muss.

Fluch und Segen in einem ist die extrem gute Passgenauigkeit der Folie sowohl an den Rändern, als auch um die Kamera, Lautsprecher und den Home-Button des iPhone 4S. Dadurch können Ungeübte mehrere Anläufe benötigen um die Folie exakt auf dem Display zu positionieren, wodurch wiederum Blasen durch erneutes Abziehen und Ausrichten entstehen können.

Die Dipos Kristallklar wird ihrem Namen gerecht, die Sicht ist ungetrübt und keine Schlieren sind zu sehen! Leider ist auch diese Folie nicht sehr widerstandsfähig.

Preis und Bezugsquelle:

Amazon für 3,99 EUR

Anleitung Härte   650 g / 1100 g
Ergebnis Sicht Lichtverlust 2,15 %
Passform Reflexion  
Gefühl Gesamtnote  2,7

Fazit:

Solange man sein Gerät nicht intensiv nutzt ist dies eine der besten Ultra-Clear Folien die durch sehr gute Passform und Sicht überzeugt. Leider ist die Folie nicht ganz leicht aufzutragen und hat vor allem auch keine hohe Lebenserwartung.


Hama Display-Schutzfolie Ultra-Clear

Lieferumfang:
3 x Frontfolie, Anleitung, Tuch

Hama gibt dem Käufer eine vorbildliche Anleitung zur Hand. Nicht nur die Beschreibung ist gelungen, auch die Bebilderung zeigt die nötige Vorgehensweise eindeutig. Dementsprechend gelingt auch das Auftragen problemlos trotz des komplizierterem drei Folien Prinzips. Die Folie legt sich blasenfrei wie von allein auf das Display, wodurch eine Aufbringhilfe überflüssig wird. Das mitgelieferte Tuch muss letztlich nur noch zum Reinigen der aufgetragenen Folie von Fingerabdrücken genutzt werden.

Die Folie hat keine gute Passform. An allen Ecken und Enden ist die Folie etwas zu klein geraten. Punkten kann die Hama UC auch nicht bei der Kratzfestigkeit.

Displayhelligkeit geht durch die Folie so gut wie nicht verloren was wiederum in eine sehr gute Ablesbarkeit resultiert. Die Härte wiederum konnte uns nicht überzeugen, und liegt deutlich unter dem Durchschnitt.

Preis und Bezugsquelle:

Amazon für 6,81 EUR

Anleitung Härte 630 g / 1100 g
Ergebnis Sicht Lichtverlust 2,1 %
Passform Reflexion  
Gefühl Gesamtnote 2,7

Fazit:

Beste Anleitung, besonders einfaches Auftragen und eine klare Sicht, zunächst würde man denke das diese Folie ein Siegkandidat ist. Die zu knappe Passform und eine unzureichende Härte sorgten jedoch dafür, dass sich die Folie im Gesamtergebnis mit einer Platzierung im Mittelfeld zufrieden geben muss. Die Hama ProClass ist letztendlich die bessere der beiden Hama Folien.


Mumbi Crystal Clear

Lieferumfang:
3 x Frontfolie, 1 x Backcoverfolie, Anleitung, Tuch

Die sehr gute Anleitung beschreibt leicht und verständlich mit farbigen Kennzeichnungen wie die Mumbi Folie aufgebracht werden muss. Damit lässt sich die Folie auftragen ohne das Blasen entstehen. Auch bei der Passgenauigkeit gibt es nichts auszusetzen, die Folie sitzt haargenau auf dem Display.

Als dünnste Folie im Test, waren wir eigentlich davon ausgegangen, dass sie stark anfällig für Kratzer ist. Aber auch hier konnte uns die Mumbi nicht enttäuschen und ist eine der härtesten Ultra-Clear Folien!

Auch die leichten Schlieren, die jedoch nur bei ausgeschaltetem Display erkennbar sind können den positven Gesamteindruck dieser Folie nicht trüben. Die Ablesbarkeit ist erwartungsgemäß sehr gut.

Preis und Bezugsquelle:

Amazon für 3,99 EUR

 

Anleitung Härte 900 g / 1550 g
Ergebnis Sicht Lichtverlust 2,31 %
Passform Reflexion  
Gefühl Gesamtnote 2,0

Fazit:

Auch unter den Ultra-Clear Folien fährt Mumbi den Sieg ein. Hier stimmt, bis auf das Folien-Art bedingte schlechte Abschneiden bei den Reflexionen, einfach alles. Zudem legt der Hersteller gleich drei Folien in die Verpackung und das zu einem akzeptablen Preis. Käufer der Mumbi Crystal Clear werden ihre Entscheidung sicher nicht bereuen.


Disagu Vikuiti ADQC27 von 3M

Lieferumfang:
2 x Frontfolie, Anleitung

Diese Markenfolie zeigt bereits bei der Anleitung deutliche Schwäche: Text und Bilder stimmen nicht überein. Ein blasenfreies Auftragen ist möglich, aber unserer Meinung nach schwieriger als bei anderen Folien. Die Folie hat eine besonders starke Haftung und erschwert daher einen zweiten Versuch. Auch die Passform ist nicht perfekt, besonders oben / unten und am Home-Button lässt die Folie deutlich zu viel Platz.

Wirklich überzeugen kann die Folie bei der Sicht, wir konnten auch nicht die geringste Abdunkelung des Displays messen! Schlieren, ein Problem vieler Ultra-Clear Folien, findet man bei der 3M Folie keine. Leider scheint eine geringe Härte der Preis für diese glasklare Sicht zu sein.

Preis und Bezugsquelle:

Disagu für 8,95 EUR
Amazon
für 8,89 EUR

Anleitung Härte  650 g / 950 g
Ergebnis Sicht  Lichtverlust 0 %
Passform Reflexion  
Gefühl Gesamtnote 3,1

Fazit:

Leider konnten wir der Folie mit der besten Sicht keine gute Gesamtnote geben. Zu ungenau ist die Passform und zu gering die Härte. Hinzu kommt, dass die Folie schwieriger als andere Folien blasenfrei aufzutragen ist.


Danto.de OnScreen UltraClear

Lieferumfang:
1 x Frontfolie, Anleitung, Tuch

Der guten Anleitung fehlt lediglich ein Hinweis auf das vorsichtige Abziehen der zweiten Trägerfolie. Die OnScreen Folie lässt sich sehr gut und einfach blasenfrei auftragen.

Die seitliche Passform ist sehr gut, nur der Homebutton könnte besser ausgestanzt sein.

Die Sicht durch die Folie ist sehr gut, lediglich leichte Schlieren sind im ausgeschalteten Zustand zu erkennen. Die OnScreen Folie war in unserem Test die härteste Ultra-Clear Folie und kann mehr wegstecken als so manche Non-Reflecting Folie.

Preis und Bezugsquelle:

Danto.de für 10,90 EUR
Amazon
für 10,90 EUR

 

Anleitung Härte 900 g / 1650 g
Ergebnis Sicht  Lichtverlust 2,0 %
Passform Reflexion  
Gefühl Gesamtnote 2,3

Fazit:

Eine wirklich rundum gute Ultra-Clear Folie, die allerdings ihren Preis hat! Der wird jedoch durch die Härte und die damit verbundene höhere Lebenserwartung teilweise relativiert.


golebo Kristallklar

Lieferumfang:
8 x Frontfolie, Anleitung

Die Anleitung erklärt das Prinzip des Auftrages nicht richtig, auf den Bildern wird die Folien an der falschen Seite angesetzt. Die Folie lässt sich einfach und blasenfrei auftragen. Sollten sich dennoch kleine Blasen gebildet haben, können diese problemlos ausgestrichen werden. Die Passform ist gut, aber nicht perfekt. Der Homebutton war etwas seitlich versetzt.

Die Sicht ist zwar gut, allerdings zeigt die Folie sehr starke Schlieren, die selbst im eingeschalteten Zustand noch leicht zu erkennen sind.

Die Folie ist nicht sehr hart und hat daher keine sehr hohe Lebenserwartung, zum Glück legt der Hersteller gleich 8 Folien bei.

Preis und Bezugsquelle:

Disagu für 3,95 EUR
Amazon
für 5,90 EUR

Anleitung Härte  550 g / 1200 g
Ergebnis Sicht Lichtverlust 2,6 %
Passform Reflexion  
Gefühl Gesamtnote  2,9

Fazit:

Masse statt Klasse, so könnte man argumentieren! Die Schlieren und die geringe Härte stehen einem einfachen Auftragen und einer guten Passform gegenüber. Wer nicht viel in seinen Displayschutz investieren möchte, findet hier eine preiswerte Möglichkeit.


Pearl Somikon Ultra-Clear Echtglas

Lieferumfang:
1 x Frontglas, Anleitung, Tuch

Die Anleitung ist dem Preis nicht angemessen und zu knapp gehalten. Das Glas ist von beiden Seiten durch eine Trägerfolie geschützt, die Anleitung erklärt nicht welche Seite zuerst abgezogen werden muss.

Hat man die richtige Seite abgezogen, ist das Auftragen ein Kinderspiel. Das Glas ist wesentlich einfacher Auszurichten als eine Folie und kann problemlos neu angesetzt werden. Das Glas legt sich spontan und blasenfrei auf das Display, hervorragend! Wer bisher immer Ärger mit Blasen und Folien hatte und nie zu einem guten Ergebnis gekommen ist, sollte mit diesem Glas endlich ein sauberes Ergebnis erzielen können. Auch die Passform ist ideal!

Das Glas ist immerhin 0,59 mm dick und schluckt daher gute 8,5 Prozent des Lichts, dieser Wert kann mit bloßem Auge kaum wahrgenommen werden und stört die ansonsten sehr klare Sicht nicht. Dank des Echtglas sind Schlieren kein Thema!

Reflexionen mindert das Glas jedoch genauso wenig wie sonstige Ultra-Clear Folien, dafür aber gibt es einen entscheidenden Vorteil: das Glas ist superhart! Wir haben lange gebraucht um überhaupt sichtbare Kratzer in das Glas zu bekommen, erst ein Cuttermesser und voller Körpereinsatz hat das Glas beschädigt. Die Härteunterschied zwischen den einzelnen Folien ist verschwindenden, gegenüber dem Unterschied zwischen Folie und Glas!

Preis und Bezugsquelle:

Pearl für 19,90 EUR
Amazon
für 19,90 EUR

Anleitung Härte mehr als 5 kg
Ergebnis Sicht  Lichtverlust 8,6 %
Passform Reflexion  
Gefühl Gesamtnote  2,0

Fazit:

Eine Investition, die sich lohnen kann! Das Echglas ist superhart und passgenau! Die Sicht wird durch das Glas nur minimal verdunkelt, bleibt aber gestochen scharf. Eine schlechte Anleitung verhindert den alleinigen Sieg unter den Ultra-Clear Produkten, somit muss sich das Pearl Somikon Echtglas den Sieg mit der Mumbi-Folie teilen! Auch wenn es mit 0,59 mm für manchen Geschmack etwas dick aufträgt, ist Pearls Echtglas eine echte Alternative zur klassischen Displayfolie.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7