Auch in Zeiten, in denen sogar etablierte Navi-Hersteller mit rückläufigen Absatzahlen zu kämpfen haben, gibt es noch Ankündigungen zu neuen Gerät von bislang unbekannten Unternehmen. So will die Firma erlinyou ab Dezember sein erstes Navigationssystem in den Handel bringen und hat als Werbepartner keinen geringeren als die Formal 1 Legende Michael Schuhmacher gewinnen können. Beide Partner gaben Ihrem Zusammenarbeit anlässlich des Formal 1 GP in Texas bekannt.
Das erlinyou GP2000 ist ein 5 Zoll Navigationsgerät (800 x 480 Pixel Auflösung) mit einem SiRF 5 GPS-Empfänger. Das System nutzt eine eigene Navigations-Engine wobei die Karten von NAVTEQ aus dem 1. Quartal 2012 stammen. Die Kartendarstellung scheint auf den ersten Bildern etwas gewöhnungsbedürftig und ist wohl stark an die Navis im erlinyou Heimatland China angelehnt. Im 4 GB internen Speicher finden Karten von ganz Europa Platz die dank einer enthaltenen Update-Garantie 2 Jahre lang auf dem neusten Stand gehalten werden können.
Vom Funktionsumfang her braucht sich das GP2000 nicht zu verstecken. Es bietet so ziemlich alles, was ein Highend-Navigationssystem aktuell an Bord haben sollte. Dazu zählt neben einem Verkehrsservice der Daten in Echtzeit liefert, eine umfassende Sprachbedienung, eine 3D-Gebäudedarstellung, ein 3D-Fahrspurassistent sowie einer Tages- und Uhrzeitabhängige Routenberechnung auch eine Bluetooth Freisprecheinrichtung.
Das sich das Design des GP2000 stark an des iPhone 4 und iPhone 4S anlehnt ist nicht von der Hand zu weisen. Hoffen wir, dass der Hersteller bei der Markteinführung in Europa und den USA keine Probleme mit Apple bekommt. Die Abmessungen des Gerätes betrage 85 x 135 x 12 mm, über die Größe des verbauten Akku gibt es keine Angaben. Laut erlinyou soll der Akku ohne Anschluss an eine Stromversorgung zwei Stunden durchhalten.
Erlinyou hat für das GP2000 noch keinen genauen Preis genannt. Das Navi soll im Dezember weltweit erhältlich sein und kommt mit reichlich Zubehör wie einem Halter für die Windschutzscheibe, einem Stift, Kopfhörern, einem Autoladegerät, einem USB-Kabel, einer SD-Karte und einer Schutzhülle.