In unseren bisherigen Berichten zum Outdoor-Navi S3857 von MEDION sowie in unserem Vergleichstest von Outdoor-GPS-Geräten für Einsteiger, haben wir bislang immer die Stabilität des Systems bemängelt. Besonders häufig konnten wir Hänger und sogar Abstürze beim Verschieben oder Zoomen der Karte feststellen. Alle die ebenfalls mit einem solchen Problem auf ihrem S3857 zu kämpfen haben, können dieses mit einem kleinen Trick ganz einfach beseitigen. (vielen Dank an gopal-navigator.de dort haben wir den Tipp gefunden)
In der Datei „mnavdatamap hememodifier cfg“ muss der Wert „map.max memory“ von „32000000“ auf „64000000„. Damit steht für Aktionen auf der Karte mehr der doppelte Speicher zur Verfügung. Unser Testgerät läuft seit der Umstellung wesentlich stabiler und wir konnten durch Zoomen und Verschieben der Karte keine Abstürze mehr hervorrufen.
Davon unberührt bleibt leider das Problem des MEDION GoPal S3857 mit dem Umgang von größeren Dateimengen. Hier bleibt weiterhin auf eine Anpassung der Software durch MEDION zu hoffen.
- Preiswerte Outdoor-GPS-Geräte für Einsteiger im Vergleich
- Outdoor Fachforum – naviboard
- MEDION GoPal S3857 bei amazon.de
.
Wo finde ich die Datei “mnav\data\map\theme\modifier cfg ?
Hallo Peter,
im Verzeichnis „mnav\data\map\theme\“ findest Du die „modifier.cfg“
Gruß,
Benni
Hallo Benni,
danke für Deine Antwort.
Ich bin nicht so der Computer Freak,
WO genau ist dieses Verzeichnis?
Viele Grüße
Peter
Hallo Peter,
Du musst das Gerät an den PC anschließen. Bei einem Windows PC wird dann im Arbeitsplatz ein neues Gerät angezeigt, auf diesem findest Du das oben genannte Verzeichnis.
Gruß,
Hallo ich komme zwar zu der Datei, aber ich kann sie nicht öffnen.Da kommt eine Anfrage mit welchem Programm ich öffnen will?
Einfach einen Text-Editor nehmen z.B. Notepad.
Gruß,
Es geht mit jedem Text-Editor.
macht das mit der neuesten Software auch Sinn?
Hallo Experten,
bei mir steht:
# map.maxMemory = „32000000“
Kann es sein, dass die Raute vor map.maxMemory entfernt werden muss?
Normalerweise ist es mit der vorstehenden Raute ein Kommentar.
Hallo Hannes,
sehr wahrscheinlich muss die # weg. Einfach mal ausprobieren.
Viele Grüße,
Benni