TomTom gibt neuen Congestion Index bekannt

Stuttgart ist laut TomTom Congestion Index die deutsche Stau-Hauptstadt …

TomTom hat für den Zeitraum von April bis Juni 2012 eine neue Ausgabe seines Congestion Index veröffentlicht. Der Stau Report hat die Verkehrsbelastung von zehn deutschen Städten untersucht und kommt zu dem Ergebnis, das Autofahrer in Stuttgart am längsten durch den Verkehr brauchen.

Der TomTom Congestion Index vergleicht den Verkehrsfluss in Städten auf der ganze Welt. Als Basis dienen Angaben zu Fahrzeiten, die im gesamten Straßennetz gemessen wurden. Daraus errechnet TomTom wie viel länger man zu Zeiten mit starkem Verkehrsaufkommen in einer Stadt unterwegs ist als zu Zeiten, in denen der Verkehr ungehindert fließt.

In Deutschland steht Stuttgart an der Spitze des Congestion Index. In der schwäbischen Landeshauptstadt dauert eine Fahrt im Schnitt 33 % länger. Während des morgendlichen Berufsverkehrs dauert eine Fahrt hier sogar 61 % und am Abend 70 % länger.

Für Deutschland hat TomTom die folgende Top 10 der Städte mit den längsten Verzögerungen errechnet:

1. Stuttgart 33%
2. Hamburg 32%
3. Berlin 27%
4. Köln 27%
5. München 24%
6. Frankfurt am Main 21%
7. Ruhrgebiet (West) 16%
8. Düsseldorf 15%
9. Ruhrgebiet (Ost) 15%
10. Bremen 14%

Die Stau-Hauptstadt Europas ist Istanbul. Mit einem Congestion Index von 57 % mussten Autofahrer hier mit dem größten Verkehrsaufkommen zurechtkommen. In den Abendstunden dauerte eine Fahrt in der bevölkerungsreichsten Stadt der Türkei sogar 125 % länger.

Der Report für alle 58 in Europa untersuchten Städte kann auf der TomTom Homepage heruntergeladen werden.

Weitere Informationen:

.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert