Die Geräte in der Praxis
Inhaltsverzeichnis
Wie eingangs erwähnt sind alle Testobjekte mit einem Staumelder ausgestattet worden. Den Modellen Start 25 und Via 120 liegen dafür ein Kfz-Ladekabel mit integriertem RDS/TMC-Empfangsteil bei. Eine integrierte Lösung hätte den Vorteil gehabt, dass man auch im Akkubetrieb diesen Service in Anspruch nehmen könnte.
Das Go Live 1015 hingegen bietet mit HD Traffic eine zukunftsweisende Lösung an. Dies ist ein Live-Service der per GPRS in relativ kurzen Zeitabständen Momentaufnahmen über die aktuelle Verkehrssituation empfängt. Die Grundidee ist an sich nicht neu denn schon in den 90er Jahren gab es ein TCS-System bei Mercedes-Benz, das zunächst enorme Vorteile gegenüber TMC bot. Aufgrund der horrenden Gebühren über den GSM-Provider war die Lösung gegenüber dem kostenlosen TMC-Service jedoch schnell zum Scheitern verurteilt. Gegenüber damals konnte sich TMC bis heute zudem erheblich verbessern.
Der Live-Service heute kann aber erheblich mehr da man nicht nur Daten im Hintergrund per GPRS empfängt sondern im Gegenzug auch der eigene Verkehrsstatus gesendet wird. Dadurch entsteht eine elektronische Kommunikation über einen zentralen Server und je mehr Teilnehmer daran teilnehmen umso präziser ist das Ergebnis zu erwarten. Ein ganz wichtiger Vorteil gegenüber TMC ist aber die Dichte des Straßennetzes. Während TMC nur überwiegend Störmeldungen auf dem Autobahnnetz liefert werden bei HD Traffic auch Verkehrsbehinderungen auf Bundes- und Landstrassen und in Ballungsräumen im Stadtverkehr erfasst.
Dies lässt den Fahrer hoffen dass man sich bei HD Traffic mehr auf die Fahrempfehlungen verlassen kann als bei TMC gestützten Navigationsgeräten, die alle Fahrer gerne in die nahezu gleiche Richtung versuchen umzuleiten was zwangsläufig zu neuen Staus führt. Ob dies in der Praxis tatsächlich so ist haben wir versucht auf einer gesamten Fahrtstrecke von 2.500Km in drei Testfahrten wie folgt auf den Prüfstand zu stellen.
Fahrt Nürnberg ↔ Ahrweiler 888 km
Go Live 1015 mit HD-Traffic |
Start 25 / Via 120 mit TMC |
|
|
|
|
-
Die Rückfahrt an einem Sonntag war absolut störungsfrei.
Fahrt Nürnberg ↔ Bad Bentheim 1150km
Hinfahrt (A3/A31):
Go Live 1015 mit HD-Traffic |
Start 25/Via 120 mit TMC |
|
|
Rückfahrt 1. Tag (A31/A2/A45)
GoLive1015 mit HD-Traffic |
Start25/Via120 mit TMC |
|
|
Rückfahrt 2. Tag (A45/A3)
Go Live 1015 mit HD-Traffic |
Start 25 / Via 120 mit TMC |
|
|