Pünktlich zur Eurobike hat o-synce das neue Navi2Coach herausgebracht, das bis vor einiger Zeit noch als Navi2moveX bezeichnet wurde.
Die kleine, aber engagierte Firma hat sich inzwischen zum Spezialisten für den drahtlosen Standard ANT+ entwickelt. Während Firmen wie Suunto, Polar, Sigma und Cat Eye meist ihre eigenen, geschlossenen Datenformate verwenden, setzt o-synce auf Offenheit. Sehr praktisch beim ANT+-Format: wer zum Beispiel Brustgurt und Trittfrequenzgeber bereits von einem anderen Hersteller nutzt, kann dies mit einem neuen ANT+ Fahrradcomputer verbinden.
Der Coach für den Lenker
Das 68 Gramm leichte Navi2Coach funktioniert treiberlos, kann also beim Anschluss an einen PC wie ein USB-Stick verwendet werden. Sehr nützlich, wenn man einmal im Hotel eine Tour auf das Gerät überspielen möchte. Es besitzt zwar nur ein 2“ Monochrom-Display und kann keine Karten darstellen – die Zielführung besteht aus einer Tracklinie (also dem Wegeverlauf) und Abbiegepfeilen.
Dadurch ist das Display aber hervorragend ablesbar und überdies noch sehr stromsparend. Der wechselbare 750 mAh-Akku soll dank des Monochrom-Bildschirms bis zu 14 h reichen und wird über eine Micro-USB-Schnittstelle geladen. Mehrere Sportprofile können eingerichtet werden, die Datenspeicherung erfolgt im .fit-Datenformat und ist somit auch mit unterschiedlichen Trainingsportalen kompatibel. O-synce bietet dazu die kostenlose trainingLab-Software an. Als UVP sind 199 EUR vorgesehen, Liefertermin ist Mitte Oktober 2012.
Kabellose Fernbedienung
Die neue Remote Control von o-synce funktioniert ähnlich wie die bekannte Kabelführungsvariante und steuert die Radcomputer von o-synce – aber eben kabellos. Die Sendereichweite des 13 Gramm leichten Moduls beträgt bis zu 6 m, die Stromversorgung erfolgt über eine CR2032-Zelle. Spannend: über die ANT+ RF-Kommunikation kann jedes Smartphone angeschlossen werden, später sollen somit auch weitere Apps wie Media-Player oder die Rufannahme gesteuert werden können. Auch die Darstellung von E-Bike-Funktionen ist vorgesehen. UVP: 49,90 EUR, erhältlich im Fahrradfachhandel.
Weitere Informationen:
Für mich als Radfahrer ist das ein super Teil.
Auch wenn ANT+ RF ganz gut sind, würde ich BT bevorzugen.
beste Grüße aus München,
Clowd