Auf der Eurobike in Friedrichshafen stellte Mio mit der Mio Cyclo 100/105-Serie eine neue Reihe von GPS-Geräten vor, die sich vor allem an trainingsorientierte Radsportler richtet. Die kleinen, kompakten Geräte haben ein 1,8-Zoll-Graustufendisplay, sind wasser- und stoßgeschützt (IPX7) und. Sie beinhalten keine Karten und sind daher auch nicht navigationsfähig, aber mit dem eingebauten GPS-Empfänger kann die Strecke aufgezeichnet und später über das Internetportal Mio Share ausgewertet und mit anderen Nutzern getauscht werden.
Die Menüführung wurde Mio-typisch sehr einfach und dadurch benutzerfreundlich gestaltet, ist aber dennoch konfigurierbar. Angezeigt werden sämtliche wichtigen Trainingsdaten wie Zeit, Entfernung, zurückgelegte Höhenmeter und Kalorienverbrauch.
Der eingebaute Akku soll bis zu 18 Stunden durchhalten. Die 105er-Serie verfügt zusätzlich über den drahtlosen ANT+Standard und kann mit zusätzlichen Sensoren auch Herz- und Trittfrequenz darstellen. Dank des offenen ANT+Profils können hierzu auch bereits vorhandene Brustgurte und Trittfrequenzmesser verwendet werden. Natürlich werden die neuen Geräte auch mit den entsprechenden Sensoren geliefert.
Die Mio Cyclo 100 Serie ist voraussichtlich ab Ende September 2012 im Fahrradfachhandel erhältlich. Die empfohlenen Verkaufspreise sind:
- Mio Cyclo 100: 139,99 EUR
- Mio Cyclo 105 (mit ANT+Sensor): 169,99 EUR
- Mio Cyclo 105 H (mit Brustgurt): 209,99 EUR
- Mio Cyclo 105 HC (mit Brustgurt und Trittfrequenzsensor): 239,99 EUR
Für die Mio Cyclo 300-Serie soll zudem im Herbst ein umfassendes Update bereitgestellt werden.