Renault bringt R-Link mit dem neuen Clio

Im neuen Renault Clio wird ab November 2012 erstmals das neue Online-Multimediasystem R-Link zum Einsatz kommen …

Renault hat die vierte Generation seines Clios vorgestellt. Der Kleinwagen wird das erste Renault Serienfahrzeug sein, das mit dem neuen Online-Multimediasystem Renault R-Link ausgestattet sein wird.

Renault R-Link ist ein fest in die Mittelkonsole des Clio verbautes System, welches über einen 7 Zoll großes Display verfügt. R-Link ist bereits mit Basisfunktionen, wie einer Navigationssoftware von TomTom mit LIVE Services oder einer App die Tipps zur sparsamen Fahrweise gibt, ausgestattet. Darüber hinaus können dank der Online Anbindung weitere Apps aus dem Renault eigenen App Store auf das R-Link geladen werden. Zum Verkaufsstart sollen etwas 20 Anwendungen bereitstehen, mit denen der Nutzer sein System individualisieren kann.

Bedienen lässt sich das Renault R-Link wahlweise per Touchscreen, Sprachsteuerung oder über die Lenkradfernbedienung. Ein anpassbares Startmenü erleichtert zudem den schnellen Zugriff auf die favorisierten Funktionen des Systems.

Für den guten Sound sorgt das Renault Bass Reflex System, das ebenfalls Weltpremiere im neuen Clio feiert. Laut Renault sollen die beiden in den vorderen Türen integrierten Lautsprecher dank optimaler Tiefenwiedergabe, ein vergleichbares Hörerlebnis bieten wie Standboxen mit einem 30 Liter Volumen. Mobile Geräte wie iPhone oder iPod können per Bluetooth, USB oder Klinken-Anschluss mit dem R-Link verbunden werden.

Als Marktstart für den neuen Clio gibt Renault November 2012 an. Genaue Preise stehen noch nicht fest.

Weitere Informationen:

Ein Kommentar zu “Renault bringt R-Link mit dem neuen Clio

  1. Haĺo,
    warum funktioniert die Spachsteuerun nur mit iPhone.
    Und warum ist der Wiedergabeton bei externe Wiedergabegeräte so leise.

    Danke

    Dieter Kramer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert