MagicMaps hat seine Tourenplanungssoftware Tour Explorer erweitert. Die neue Version 6.0 enthält neben aktuellen topografischen Karten der Vermessungsämter auch neue Wege- und POI-Daten und außerdem das komplette ADFC-Radwegenetz.
Radfahrer können damit ihre kommenden Touren und Ausflüge auf mehr als 270.000 km Radstrecken planen. Der Tour Explorer 6.0 hilft aber auch Wanderern dabei einen geeigneten Weg zu finden. Dabei kann die Software die unterschiedlichen Anforderungen beachten und findet sowohl Routen für diejenigen, die es lieber ruhig mögen und den nächsten Biergarten nicht verpassen wollen, hat aber auch sportliche Strecken mit vielen Höhenmetern im Angebot. Auch die unterschiedlichen Fortbewegungsarten werden berücksichtigt, so dass Radfahrer keine Wege mit Treppen und Wanderer keine Strecken entlang von vielbefahrenen Autobahnen angeboten bekommen.
Im neuen Tour Explorer integriert MagicMaps auch Wege- und POI-Daten von OpenStreetMaps und bietet bereits zahlreichen fertige Tourenvorschläge an. Alle Strecke lassen sich per Mausklick bearbeiten und so weiter individualisieren.
Der Tour Explorer bietet Schnittstellen zu den gängigen GPS- und anderen mobilen Geräten. Somit können Touren und teilweise auch ganze Kartenausschnitte auf das Endgerät übertragen werden. Auch die iPhone und Android App Scout ist mit dem Tour Explorer 6.0 kompatibel und wer zusätzlich nach den Cloud-Service MagicMaps Live nutzt hat immer direkten Zugriff auf seine gespeicherten Strecken.
Der Tour Explorer ist in 8 DVDs aufgeteilt, jede deckt eine bestimmte Region Deutschlands in Maßstab 1:25.000 ab. Der Preis pro DVD beträgt 49,90 EUR. Im Maßstab 1:50.000 kann der Tour Explorer für Gesamtdeutschland für 99,90 EUR und für Österreich für 49,90 EUR erworben werden.