Nokias Rettungsring: Das Nokia Lumia 800

Fazit, Bezugsquellen und weiterführende Links

Die Kamera

Red-Dot Kamera-Defekt

Die Kamera des Lumia 800 wird beworben mit der beliebten Carl Zeiss Optik, die Erwartungen sind dementsprechend hoch. Das aktuelle Testgerät hatte einen Kamera-Defekt (Red-dot). Der Defekt macht sich durch eine rote unschöne Verfärbung im Sucher sowie im Endbild bemerkbar (Bild rechts). Zurückzuführen ist der Defekt auf einen Materialfehler. Kunden mit diesem Problem sollten das Gerät ohne Probleme umtauschen können.

Auch ohne den Fehler sind die Bilder jedoch eher mittelmäßig, in Ausnahmefällen gelingen auch mal gute Aufnahmen, das wiederum scheint ein Problem mit dem Fokus zu sein. In Anbetracht der Tatsache, dass die Kamera 8 Megapixel besitzt und eine Carl Zeiss Optik vorweist, ist das Ergebnis eher enttäuschend. 


Vergleich mit iPhone 4S 

iPhone 4S Makro Modus

Camcorder

Die Qualität des Camcorders ist mit viel Geduld für den Fokus ganz gut zu gebrauchen. Der Übergang von Hell in Dunkel dauert ein wenig. Manchmal wirkt das Video etwas unscharf, fokussiert man im Makromodus in einem laufenden Video, zeigt die Kamera des Finnen aber deutlich, dass sie im Stande ist, scharfe Aufnahmen zu machen. Ein Vergleich mit anderen Geräten fällt hier schwer, das iPhone 4S hat bisher ungeschlagen die beste Smartphone-Kamera. Natürlich kommt das Lumia an diese Qualität nicht heran, hat aber durchaus lichte Momente, in denen sie zu überzeugen weiß.

Vergleich – iPhone 4S

Mediaplayer

Der Musik Player an Bord spielt AAC, M4B, MP3, WMA, EVRC, MP42 und QCELP ab, eigentlich so ziemlich alles, was man für den Musikgenuss unterwegs benötigt.

Die Player-Oberfläche wirkt minimalistisch, trotzdem ist alles da, was man braucht. Der Videoplayer ist ebenfalls in Ordnung. Da keine Möglichkeit besteht, das Gerät digital zu verbinden, sind HD Formate hier unwichtig. Die üblichen Verdächtigen wie ASF, AVI, VC-1, WMV 9, MPEG-4, H.264/AVC und 3GPP-Formate (H.263) reichen völlig aus.

Nokia Mix-Radio ist eine brandneue Radio-App, mit der man die Möglichkeit hat, bestimmte Musikgenres auszuwählen und dies ganz individuell auf den jeweiligen Geschmack anzupassen. Die Applikation ist sehr umfangreich und man kann Musik in den Speicher laden, um auch Offline weiterhin seine Lieblingsmusik genießen zu können. Der Radiodienst hält rund 15 Millionen Musiktitel aus dem Nokia Music Store parat, zudem noch absolut kostenlos. Wer hier nicht fündig wird, ist selbst Schuld.

Multimedia Fazit

Zusammengefasst ist das Lumia kein Multimedia-Wunder, allerdings braucht sich das Gerät auch nicht zu verstecken. Die Kamera des Finnen macht brauchbare Videos, mit Fotos hat der gute alte Zeiss so seine Probleme, negativ aufgefallen ist hier der Fokus. Leider sind die meisten Schnappschüsse nicht zu gebrauchen, mit Geduld für den Fokus kann man hier aber doch schon ganz gute Ergebnisse erzielen, denn der muss manuell und teilweise mehrfach betätigt werden. Der Musikplayer ist, genau wie das Gerät selbst, eher minimalistisch gehalten und spielt alle gängigen Formate ab. Die neue Radio-Mix App ist wirklich genial, vor allem der Offlinemodus überzeugt auf ganzer Linie. Ausbaufähig ist das Gesamtpaket dennoch und Nokia schlägt dazu auch den richtigen Weg ein.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert