Mit Be Surprised kündigt Mio in einer Pressemitteilung die Verfügbarkeit der beiden neuen Fahrradnavigationsgeräte Mio Cyclo 300 und 305 HC für Mitte Mai 2012 an. Überrascht sind wir darüber in der Tat, denn eigentlich wollte der Hersteller seine beiden Outdoor-Neulinge bereits im April in den Handel bringen.
Mio goes Outdoor
Während das Mio Cyclo 300 eher für Freizeitradler geeignet ist stecken im Mio Cyclo 305 HC noch weitere Funktionen, die besonders fitnessorientierte Radsportler ansprechen dürften. So ist das Modell 305 HC ANT+ kompatibel und kann damit kabellos mit Puls-, Raddrehzahl und Trittfrequenzsensoren gekoppelt werden. Mit beiden Geräten ist die Messung von Zeit, Geschwindigkeit, Entfernung, Höhenmetern sowie des Kalorienverbrauchs möglich. Die gesammelten Daten lassen sich über die Mio Share Desktop-Software auswerten und mit anderen teilen. Die Software erlaubt auch das Übertragen neuer Routen und das Verwalten der installierten Karten.
Mio Cyclo plant eigene Routen
Die 3 Zoll großen Geräte verfügen über ein robustes Gehäuse, das wasserfest nach IPX7 ist und somit auch auf regnerischen Radtouren eingesetzt werden können. Wer am Wochenende nicht weiß wohin es gehen soll, kann Gebrauch vom Surprise Me!-Modus machen und einfach eine gewünschte Zeit und Entfernung eingeben. Die Cyclos erstellen dann selbstständig eine Route.
Mio setzt auf die Fahrradkarten von OpenStreetMaps und stellt eine optimale Abdeckung mit der zusätzlich installierten TeleAtals-Straßenkarte sicher.
Das Mio Cyclo 300 wird bei Verfügbarkeit 349,99 EUR kosten, das Mio Cyclo 305 HC soll für 399,99 EUR in den Handel kommen.