Seit letzten Samstag kommt es bei einigen TomTom Navis zu GPS-Ausfällen, wovon auch einige Nutzer im Forum von pocketnavigation.de berichteten. TomTom hat sich dem Problem angenommen und nun offenbar den Auslöser gefunden, gleichzeitig bieten die Niederländer auch eine Lösung an.
Grund für die Störung des GPS-Singals soll ein Schaltjahrfehler in der Software gewesen sein, für den aber nicht TomTom selbst, sondern ein Lieferant verantwortlich sei. TomTom bietet jetzt ein Update für die betroffenen Geräte über MyTomTom an und bittet darum folgende Schritte auszuführen um das Problem zu beheben:
1. MyTomTom installieren
Sollten Sie MyTomtom noch nicht auf Ihrem Computer installiert haben, klicken Sie bitte tomtom.com/getstarted
2. Verbinden Sie Ihr Tomtom mit dem Computer und schalten Sie es ein
MyTomtom startet automatisch.
3. Download Update
Sollte MyTomtom die Aktualisierungen nicht automatischanbieten, wählen Sie bitte „Nach Neuen Inhalten suchen“ unter MyTomTom auf unserer Webseite.
Hierdurch öffnet sich eine neue Seite die alle angebotenen Updates anzeigt. Sie müssen sich allerdings mit Ihrem Tomtom Konto auf der Webseite einloggen. Sollte Sie noch kein Tomtom Konto Ihre eigen nennen, können Sie dies an gleicher Steller unter dem Punkt „Konto erstellen“ anlegen.
Wählen Sie „Download Starten“. Bitte lassen Sie Ihr Gerät angeschlossen bis die Installation abgeschlossen wurde und Ihr Tomtom den neustart abgeschlossen hat.
4. Bitte resetten Sie Ihr Gerät
Halten Sie die Ein/Aus-Taste gedrückt, bis das Gerät neu gestartet wird. Dieser Vorgang dauert mindestens 20 Sekunden.
Laut TomTom sollen die Geräte Start 20/25, Via 110, 120/125, Via LIVE 120/125, GO LIVE 820/825, GO LIVE 1000/1005/1015 World, Blue Me – TomTom 2 LIVE, Blue Me – TomTom 2 von dem GPS-Problem betroffen sein.
.
Hätte ich mir nur kein TomTom gekauft.
Solche Probleme hatte ich mit meinem Becker nicht.
Erst nach dem 4x den Straßennamen eintippen erschien der Strßenname.
Beim Löschen das gleiche. Habe ich angeblich den letzten Ort gelöscht, erscheint
er immer wieder.
Dann wil ich GPS herunterladen weil ich keinen Empfang habe, geht es los mit
Kto. errichtung und,und
Also für mich ein rausgeschmissenes Geld.
Ich bin sowas von stinkig, dass ich das Gerät am Liebsten in die Ecke hauen möchte.
Vielleicht haben Sie ja Verständnis dafür
Gruß
M. Ossieck
ich kann mich in allen punkten voll und ganz anschliessen…
Noch immer Probleme mit dem GPS?
Gruß,
Ja hab auch gerade wieder Probleme. Findet das Signal nach 15 min noch immer nicht, bei freier Sicht über die Felder Fahrtrichtung Süden ….
Ich hatte auch GPS-Probleme mit dem GoLive 1015, musste mehrfach Kaltstarts vornehmen um das Gerät einzusetzen. Seit dem o.g. Update über MyTomTom per PC ist der Fehler behoben. Also ich meine dass dies eine rel. schnelle Reaktion seitens des Supports war und Fehler können bei jedem Hersteller passieren. Ist natürlich eine Frage der Häufigkeit aber man sollte nicht so schnell resignieren!
Da dieses Prob recht eindeutig war sollte eine Kritik an TT erlaubt sein. Anscheinend wurde das nicht getestet und noch TAge(!) nach Auftauchen dieses Problems wurde dieses fehlerhafte Update weiter angeboten. Ich bin sicher, das ich erst an Montag dieses Update aufgespielt habe
Hallo, ich bin neu hier. habe auch das problem mit dem GPS. Wollte nun genau nach Anleitung die Support-Software „Mytomtom“ downloaden. Geht aber nicht.
1. ich melde mich mit meinem Account bei mytomtom an,
2. Download startet nicht automatisch, also drücke ich den Download-Button
3. Nichts mehr! -> Nach Drücken des Download-Button passiert einfach nichts mehr, nada, niet, nincs, nothing.
Wer weiß, was ich da machen kann. Ohne diese blöde Software kann ich das 1005 LIVE nicht mit meinem PC verbinden..
Danke im voraus für Eure für Laien verständliche Antwort.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
im Forum wurde hier schon auf Deine Frage geantwortet: http://forum.pocketnavigation.de/forum57-news-zum-thema-pna-pda-und-handy-navigation/1166621-tomtom-behebt-gps-problem/
Gruß,
mein Start 20 erhält kein gültiges GPS Signal
Hallo Barabra,
hast Du nach dem Update auch einen Neustart Deines Start20 vorgenommen?
(Sorry Barbara für die „Namensverunstaltung“. War keine Absicht!)
Also, so wirklich ist das Problem durch den Update nicht behoben.
– der Support von TomTom meldet z.B. zum Start 25 „Unsere Telefonleitungen sind momentan leider ausgelastet. Falls Sie bezüglich eines Problems mit Ihrem GPS Signal anrufen, lesen Sie zunächst bitte folgendes:
Notwendige Software-Aktualisierung zur Wiederherstellung des GPS-Signals
Treten Sie der Diskussion zum Thema GPS-Empfang in unserem Forum bei“
– Der Thread im Forum ist inzw. 49 Seiten land.
Es klappt bei einigen, bei einigen nicht.
Bei meinem Start 25 bekomme ich mit dem neuen Update ein GPS-Fix so nach meist 1-2 Minuten (früher immer unter 1 Minute) oder manchmal eben gar nicht.
Beim Fahren fällt GPS manchmal aus, manchmal fahre ich neben der Autobahn.
Hallo Markus,
die Wartezeiten auf das GPS-Signal hängt von verschiedenen Faktoren (Standort, Uhrzeit, Wetterlage etc.) ab die nichts mit dem o.g. Fehler zu tun hat! Auch die Plazierung im Fzg. und die Art der Windschutzscheibe kann zu Einschränkungen führen.
Hallo, habe gleiches Problem, bei mir liegt ein mechanisches Problem oder eine kalte Lötstelle an, nachdem das Navi einen leichten Schlag bekommen hat, ist das Signal für ca. 10 sec. wieder da, egal ob es im Garten auf einem Tisch steht oder im FZ montiert ist, habe mich jetzt an tomtom gewendet, mal schauen, was sich da tut. Gruss Norbert
Ich habe bei Start20 mehrmals das update runtergeladen und Gerät neu gestartet.
Immer wieder der gleiche Fehler.
Nach dem Ausschalten findet die Kiste kein Signal mehr.
Auch wenn es am gleichen Ort (letzte bekannte Position verwenden) wieder eingeschaltet wird.
Muß jedes mal an den Rechner.
Ist unterwegs echt besch……. und meist nicht möglich.
Gruß
Hallo,
es ist bekannt, dass TomTom mit einigen Geräten noch ein Problem hat. Wir haben auch schon bei TomTom angefragt, leider bislang keine Antwort darauf erhalten.
Viele Grüße,
Grüß dich, dein Kommentar ist zwar schon eine Weile her, aber ich habe auch Start 20 und das selbe Problem wie du…… habe das Navi schon so oft am Rechner angeschlossen, aber leider nach dem Einschalten kein GPR Signal…..
Langsam nervt das Navi denn es kann doch nicht sein, dass man das Ding immer erst an den Rechner anschließen muss…… das ist ja nicht Sinn der Sache….
Hast du das Problem irgendwie behoben bekommen ? Wenn ja, wie ?
Hallo ich bin neu hier und ein totaler Anfänger bei Navigeräten. Hatte und habe immer noch das Problem mit dem Update. Habe mich genau an die Anweisung von TomTom gehalten. Ein Konto erstellt etc., aber erfindet immer noch kein GPS Signal.
Hey Leute,
ick bin’s nochmal,also nach langem „rumnudddeln“ auf der suche nach nem GPS-Signal hat sich mein TomTom wohl entschieden, sich mit dem Update zufrieden zu geben. Mal schauen wie lange??? Werd am Freitag mal auf dem Weg zur neuen Baustelle ausprobieren, ob es immernoch funktioniert.
Also alle die morgen nen Feiertag genießen dürfen, wünsche ich entspannte und erholsame Stunden.
LG JENNY
Hey Nicole,
habe seit drei Tagen das selbe Problem…Auf’s Via LIVE 125 konnt ich mich bis vor drei Tagen immer 100% verlassen.habe mich heute angemeldet,Update gemacht,Neustart(resetet)….nix,nada,finito….sche… man ey :-..( Will am Samstag endlich mal wieder für ein Paar Tage nach hause (Land Brandenburg),allerdings muss ich von einer Baustelle aus Kreuztal-Krombach nach hause.und dit bei gefühlten tausend Abfahrten,man wat soll ick bloß machen ohne mein TomTom???… :-..( hhhhhhhhhhhhhiiiiiilfe :-..(
Bin sehr enttäuscht vom Gerät Via 125. Kann kein neues Upetate von GPS herunter laden , habe alles probiert funktioniert nicht!!!!!!!
Das ist schon mein 3. Tom Tom aber mein letztes!!!!!!!!!
Bitte um Stellungsname ???????
,L G aus Tirol
tomtom 125C/NO:BN6032A03746
C/NO:BN6032AO3746
Seit gestern kein GPS empfang,bis jetzt gegangen. Via 120 Bluetooth
dito vor und nach Update kein GPS Empfang 🙁 echt schlecht von TomTom !
keine GPS signale
GPS signale
yo hablo espanol oder italianis
il mio navigatorer tom tom 1000 fa 3 mesi que lo he comprato non carga la bateria
eh non parla mi po dirre perque gracie
Ich Grüße Sie,
Habe Probleme mit dem GPS.
Das Gerät läst sich porgrammieren, doch bei der Abfahrt wiederholt der Sprecher immerwieder „ABFAHRT“ doch es bleibt bei der letzten Ankunftsadresse stehen und das schon seit einiger Zeit.
Bitte raten Sie uns was wir tun können.
Danke!
Min iPad verweigert mir das gps
mein erstes tom tom ging nach 1,5 Jahren nicht mehr. Ein neues gekauft, ca. 1 Jahr alt, seit 3 Tagen Probleme mit dem Empfang. Jetzt geht überhaupt nichts mehr.
Es ist jedem anzuraten, der sein GPS geschäftlich braucht, kein Tom Tom zu kaufen
Auch privat nicht. Habe Start 60. Bitte NICHT kaufen. Kartenmaterial von 1800dunnemal!!!!!!!!!
hallo bin auch neu hier
habe bei meinen tom tom via 125 auch kein GPS am anfank ging es drei tage und dann aus kein empfang kann machen was ich will
tom tom war immer eigentlich super konnte nie klagen aber jetzt nie mehr tom tom
franz
Hallo Franz,
hast Du das Update schon aufgespielt?
Gruß,
bei meinem tomtom start 25 funktioniert das GPS Signal nicht! Wie oder wo kann das Gerät wieder instand gesetzt werden? Bitte umgehend um entsprechende Information. MfG Karl H. Schäfer
Hallo Herr Schäfer,
haben Sie bereits das Update von der TomTom Seite installiert?
Viele Grüße,
Hallo,
ich kann mein tomtom nicht updaten. Nutze es sehr wenig und wollte mal eine neue Route ausprobieren jetzt habe ich kein GPS Empfang mehr. Wollte das update installieren doch es wird nicht angezeigt, dass dafür ein update notwendig ist. Was kann ich noch machen damit ich GPS Empfang habe?
Danke und viele Grüße
SK
Hi,
ich probiere jetzt schon eine ganze Weile mein Blue&Me Tom Tom 2 Live einzurichten.
Bin alle Schritte durchgegangen.
Mit meinem PC verbunden, Konto eingerichtet, Akticierungscode eingetragen, 20 Sekuden den Einschaltbutton gedrückt usw…
Es lief alles soweit ganz gut, doch es wird mir immer angezeigt, dass ein Fehler aufgetreten ist und ich es später noch einmal probieren soll.
Mein Aktivierungscode stimmt auch jedesmal nicht.(Nr. am Stecker)
Was passt denn meinem Tom Tom nicht?!!!!
LG. Birgit
Hallo ich habe gestern ein neue TOMTOM gekauft aber es geht nicht es steckt kann mir bitte jemand helfen DANKE !!!!!
Habe ein TomTomStart 25 – ab den letzten Updat geht kein GPS mehr???
Habe neue Kartenversion gekauft – ab da geht garnichts mehr -GPS.
Wer kann mir helfen – brauche es beruflich
Danke
W
wetzi
Hallo Wetzi,
was genau geht nicht mehr? Hast Du keinen GPS-Empfang mehr?
Viele Grüße,
Start 25 ohne GPS Signal, (Warte auf gültiges GPS-Signal) kann machen was ich will, das Tom tom weiß nicht wo es sich befindet, damit als Navigationshilfe nicht brauchbar.
Vielleicht weiß jemand noch einen Rat, bevor ich was neues kaufe.
Hallo Dietmar,
wurde bereits ein Update des Navis durchgeführt?
Viele Grüße,
Update gemacht – GPS ok – aber Updates werden nur 99% geladen – der 1% dauert stundenlag – oft fertig oft nicht fertig!!! Aktualisierung läuft 99% – Gerät nicht trennen – wird aber nicht fertig!!!
Bitte um Hilfe.
Danke!
Hallo,
wenn Du Dich nicht direkt an den TomTom Support wenden möchtest, empfehle ich Dir Deine Frage nochmal bei uns im Forum zu stellen http://forum.pocketnavigation.de/forum58-tomtom/
Gruß,
Hallo, habe Anfang Okt. tomtom25M gekauft. Das Gerät findet
erst nach ca. 4 km einen Empfang. Zu Testzwecken hatte ich
das Gerät nach Lübeck eingeschaltet. Zweimal riß die Ver-
Bindung ab. Auch eine Fahrt jetzt nach Potsdam ging in die
Hose. Kurz vor der Autobahnabfahrt war kein GPS mehr vorhanden. Mußte dann 20 km Umweg fahren. Bin natürlich
von dem „Scheißgerät“ total „begeistert“
Hallo Healmer,
hast Du mal ein Update vom Gerät durchgeführt?
Viele Grüße,
Benni
mein VIA135 mit Lifetime Maps hat bis vor etwa einem Vierteljahr einwandfrei funktioniert. Seitdem andauernd GPS Verbindungsprobleme. Kann 10 Minuten, aber auch halbe Stunde, oder sogar länger dauern, bis Verbindung da. Alle Updates haben bis heute nichts genutzt. Zudem habe ich fast jeden Tag MyDrive-Connect-Meldungen über neue Inhalte…
Hallo Josef,
hast Du das Gerät mal komplett zurückgesetzt? Die Meldungen über neue Inhalte kommen warscheinlich von den Änderungen der MapShare-Community?
Gruß,
Benni
Dasselbe bei mir – VIA 135 hat ca. 2 Jahre einwandfrei gearbeitet und seit ein paar Tagen dauert es irre lange bis die Position gefunden wird. RESET auf Werkseinstellungen hat nichts gebracht.
gleiche Schwierigkeiten mit meinem VIA 135. GPS-Verbindung andauernd unterbrochen. Das neue VIA-Gerät ist so völlig unbrauchbar. Mein erstes TomTom Go 720 T war dagegen Spitzenklasse. wegen der bisherigen guten Erfahrungen mit TomTom möglicherweise mit dem VIA 135 auf das falsche Pferd gesetzt!
Hallo
Habe ein VIA 130, dass seit ca. 6 Wochen teilweise erhebliche GPS-Probleme hat. Habe das Gerät schon mindestens 1,5 Jahre und es funktionierte bisher problemlos. Trotz der regelmäßigen Aktualisierung ist momentan nur sporadisch ein GPS-Empfang gegeben. Auch setzt mich das Navi nun sehr oft neben die Straße ins „Niemandsland“ und der Empfang des GPS-Signals fällt tw. bis zu einer Stunde aus.
Wie kann ich dieses Problem beseitigen???
Hallo Jürgen,
wenn es bisher alles gut funktionierte und ein Update des Gerätes nicht gebracht hat, könnte es auch ein allgemeiner Defekt des Gerätes sein.
Viele Grüße,
Benni
Ich besitze seit OKT.2015 das Tomtom 60M .Habe bevor wir in Urlaub nach Portugal fuhren ein Udate gemacht. Auf der Fahrt ging das Gerät mehrmals komplett aus, das bei klarer Sicht.
Egal ob Deutschland, Frankreich, Spanien oder Portugal.Ist das Normal ???? Mit unseren Mio hatten wir 10 Jahre das Problem nie.
Hallo Paulmann,
was genau meinst Du mit „bei klarer Sicht“? Normal hört sich das erstmal nicht an 😉 War denn die Stromversorgung dauerhaft hergestellt und der Akku geladen? Eventuell besteht ein Wackelkontakt am USB-Port oder am Zigarettenanzünder?
Viele Grüße,
Benni
hallo,
tomtom ist scheisse,
vom gegenteil kann mich keiner mehr überzeugen.
ich habe auch das gps problem und es wird dir seitens tomtom nicht geholfen,
wohl die kohle kassieeren für den scheiss.
ich schmeiss die scheisse gegen die wand,
für was anderes kann man tomtom nicht gebrauchen.
Hallo alle zusammen.
ja …. das tomtom via 135 ist absolute scheiße.
Ich habe alles versucht. Und, lieber Benni, alles ist richtig montiert.
Kein Wackelkontakt und keine fehlerhafte Anschlußdose.
Ich war vorige Woche in Belgien unterwegs, ca. 150km über Landstraße gefahren. Gut das mein Frau dabei war. so konnten wir wenigsten per Karte unsere Ziele finden. Also von den 150km waren gefühlte 120km ohne Navi ……also….. tomtom ist absoluter Müll ….
sorry ….
Hallo Tom,
hattest Du keinen GPS-Empfang oder ging das Navi nicht einzuschalten?
Viele Grüße,
Benni
Hi Benni ….
was für ene Frage …???? …natürlich war das Gerät an.
Natürlich ging es einzuschalten ….
Aber … es ist einfach ein schlechtes Navi …
Ich habe es beriets 3 mal resettet …. keine Chance.
Heute schrieb mir der Support von tomtom das sie mir einen Reparaturauftrag anbieten könnten …..
Ich habe geantwortet…was mir denn der Spaß kosten würde ….
bin mal gespannt …..
Hallo Tom,
entschuldige mein Nachfragen … aus Deinem letzten Beitrag war nicht genau zu erkennen ob das Gerät nicht anging (weil evtl. der Akku nicht funktionierte) oder Du ein Problem mit dem GPS-Signal hattest (um das es im eigentlich Artikel ja geht). Wenn Du Dich bei solchen Rückfragen gleich angegriffen fühlst formuliere Deine Anfrage doch bitte nächstes Mal dementsprechend 😉
Hattest Du dieses Problem bereits öfters oder tritt es erst seit kurzem auf?
Gruß,
Benni
Nie wieder TomTom ! Habe laut Berichte über verschiedene Modelle auch in meinem Verwandten und Bekanntenkreis (auch mich inbegriffen) nur negative Erfahrungen!
hab ein tomtom one first edition.nach dem roll up datum ging die navigation nicht mehr. gerät zurück gesetzt geht wieder bis zum ausschalten.danach wieder rücksetzen ,geht wieder bis zum ausschalten. reset könnte unterbrechen der akkuspannung sein probieren.
Mein GO 720 geht mal, und mal nicht. Seit Monaten, eigentlich schon voriges Jahr? Habe mir alles upgedatet, dann gings – und schwupps, drei Tage spaeter wieder nicht. Wenns geht, dann zuverlaessig; und wenn mans eingeschaltet hat – nach 2 Stunden gehts dann ploetzlich wieder. Wehe, man schaltet es zwischendurch mal aus – erneutes Einschalten meist zwecklos.
Schaltet man auf „Satelliten“, findert es etwa sieben, aber es werden nur zwei oder keiner ausgewertet. Auf dem Bildschirm heissts dann:
Kein Satellitenempfang.
Mal sehen, ob das heutige Update erfolgreich war.
Dann sind da Hoerspiele drauf, und sowas. Kann man mit dem Microsoft – Abspieler nicht abspielen. Der Speicher ist recht klein geworden, den sollte ich wohl vergroessern und den ueberfluessigen Muell loeschen?
Also ich weiss nicht was TOM TOM sich dabei denkt für teures Geld so ein Schrott zu produzieren,Habe im Juli 2019 ein Navi 135 via gekauft.Erster Aufall ,DAs Gerät fand keine Strassen mehr,Reparatur 30 Euro.kurz darauf Kein Ton mehr Das Gerät nach vielem hin und her zu Tom Tom geschickt.Angeblich ist es nicht mehr zu reparieren.Bekam ein reparietes Ersatzgerät.mit dem Vermerk alle Funktionen überprüft.soweit ok.Doch leider nicht die für GPS.Kein Empfang.Der Verkäufer elnavi nimmt sich von der Garantie nichts an und verweist auf TOM TOM. Jetzt ist mein Gerät 14 Tage unterwegs und weiss der Teufel wann ich es ordnungsgemäss zurück erhalte
Also ich weiss nicht was tom tom sich dabei denkt für teures Geld so ein Mist zu produzieren.Habe vor 1 Jahr ein Via 135 gekauft,plötzlich gab es keinen Ton mehr von sich.Da es noch in der Garantiezeit lag.nach vielem hin und her wurde endlich eine Rücksendung veranlasst.Nach einer Woche ein Begleitschreiben von Tom Tom,mein Navi sei nicht mehr zu reparieren .Grosszügig wurde mir ein überholtes Ersatzgerät geliefer,mit dem Vermerk alle Positionen überprüft und für funktionsfähig befunden.Stimmt leider nicht.nach kurzem einschalten kein GPS. nun ist das Gerät bei dem Verkäufer elnavi,doch die ziehen sich aus jeglicher Verantwortung und verweisen auf TOM TOm .seit 14 Tagen warte ich nun und habe keine Ahnung ,wann ich mein Gerät zurück bekomme.Heute ist der 2.August 2019