Das Samsung kein Android 4.0 (Ice Cream Sandwich) für das Galaxy S hatte viele Kunden verärgert, als Ersatz versprach der Hersteller aber ein Value Pack anbieten zu wollen. Dieses Paket steht nun in den ersten Ländern zum Download bereits und ist überraschend auch für das Mittelklasse-Smartphone Galaxy W erhältlich.
Kein echtes Ice Cream Sandwich
Das Value Pack für das Samsung Galaxy S und Galaxy W enthält diverse Funktionen die auch Ice Cream Sandwich mit sich bringt, allerdings basiert die Software auf Android 2.3.6.
Neu ist beispielsweise der Face-Unlock, ein neuer Foto-Editor und die Möglichkeit Bilder auch während der Videoaufnahme zu schießen. Außerdem kann die Textgröße der Kontakte, im Kalender, bei den Nachrichten und in den Memos geändert werden und Gespräche können durch Betätigen des Power-Buttons beendet werden.
Noch nicht überall erhältlich
Samsung hat damit begonnen das Value Pack in den ersten Ländern auszurollen, bislang soll es aber erst in Rumänien und in der Slowakei verfügbar sein. Besitzer des Galaxy S oder Galaxy W werden wie immer auf ihrem Gerät informiert, sobald das Update erhältlich ist. Der Download erfolgt entweder über die Verwaltungssoftware Samsung Kies oder Over the Air.