JVC hat die sofortige Verfügbarkeit eines neuen DVD/CD/USB-Multimedia-Receivers bekanntgegeben. Der KW-AV50 kann auf den ersten Blick durch seine vielfältige Konnektivität und seinen 15,5 cm Touchscreen überzeugen.
Das JVC KW-AV50 verfügt über einen rückseitig verbauten USB-Anschluss über den nicht nur der Datenaustausch mit Smartphones und anderen Quellen möglich ist, sondern auch das aufladen der angeschlossenen Geräte. Durch den optional erhältlichen Bluetooth-Adapter KS-BTA100 kann der Fahrer auch die Bluetooth-Funktionen seines Smartphones nutzen und beispielsweise Gespräche über die Lautsprecher des Fahrzeugs wiedergeben. Über einen AUX-Fronteingang lassen sich außerdem analoge Musikquellen verbinden.
Über das 15,5 cm Display des JVC KW-AV50 werden die Funktionen des Systems bedient und die Medienwiedergabe gesteuert. Auch die Lenkradfernbedienung lässt sich ansteuern, allerdings ist dazu ein weitere Adapter notwendig, der optional erhältlich ist. Zur Diebstahlsicherung kann das Frontpanel abgenommen werden und die Farbe der Beleuchtung kann an die des Fahrzeuginterieurs angepasst werden.
Das System verfügt zwar über keine eigene Navigationsfunktion, durch die Smartphone kompatible USB-Schnittstelle kann jedoch ein iPhone oder Android-Gerät angeschlossen werden und der Sound einer installierten Navigationssoftware über die Lautsprecher des Autos wiedergegeben werden. Das funktioniert natürlich auch mit dem Sound anderer Apps. iPhone und iPods lassen sich sogar mit dem Touchscreen des JVC KW-AV50 steuern.
Der AV-Multimediareceiver ist mit einem DVD/CD-Player, einem leistungsstarken 4 x 50 Watt MOS-FET-Verstärker, einem trennscharfen HS-IVi-Tuner mit RDS-Funktion sowie einem parametrischen 3-Band iEQ zur individuellen Klanggestaltung ausgestattet. Neben dem RDS-Tuner kommen als Audio- und Video-Quellen DVDs und CDs, MP3-Player, Smartphones oder andere externe Geräte in Frage.
Das JVC KW-AV50 ist ab sofort im Handel erhältlich und kostet laut Hersteller 349 EUR. Bei Amazon ist der Receiver allerdings schon für 300 EUR zu haben.
.