Nachdem letztlich mehrere Details zu Windows 8 und Windows Phone 8 bekannt wurden (wir berichteten), lädt Microsoft jetzt am 29. Februar 2012 zur Vorstellung seiner Windows 8 Consumer Preview Version nach Barcelona zum Mobile World Congress (MWC) ein.
Warum Consumer Preview und nicht Betaversion?
Microsoft nennt die neue Windows 8 Version nicht Betaversion, sondern Consumer Preview, welche an die bereits erfolgte Vorstellung der Entwicklerversion (Developer Preview) im November 2011 anschließt. Offenbar möchte Microsoft die Annahme verhindern, dass es sich hier um eine unfertige Testversion für IT-Experten, -Liebhaber oder -Freaks handelt, was das Wort Beta mittlerweile impliziert, sondern um eine Preview for Consumers und damit Vorschau für Verbraucher.
Gemäß dem Versprechen Microsofts, die Beta starte Ende Februar, wird die Windows 8 Consumer Preview höchstwahrscheinlich am gleichen Tag der Vorstellung zum Download verfügbar sein. Mit der Consumer Preview möchte Microsoft seine weiterentwickelte Windows 8 Version von einem breiteren Spektrum an Nutzern ausprobieren lassen und wird diese deshalb, anders als bei der Developer Preview, auch in anderen Sprachen als Englisch veröffentlichen. Neben Deutsch und Französisch sollen ebenso Chinesisch und Japanisch zur Verfügung stehen.
Warum der Mobile World Congress?
Interessant ist auch die Tatsache, dass Microsoft seine für Desktop-PCs vorgesehene Windows 8 Consumer Preview im Rahmen der Mobilfunkmesse Mobile World Congress 2012 vorstellt. Es ist ein Indikator dafür, dass Windows 8 mit Windows Phone 8 zunehmend technisch verschmelzen soll, so dass die Nutzung des Windows 8 Betriebssystems außerdem auf Tablets und Smartphones möglich wird. So könnte sich Microsoft mit Windows 8 endlich auch auf dem Tablet-Markt versuchen zu etablieren. Auf dem MWC 2012 könnte Microsoft weitere Details dazu verraten.
netzwelt.de spekuliert zugleich darauf, dass Microsoft auf dem Mobile World Congress das Windows Phone Tango (ein kleineres Update vor der Apollo-Aktualisierung) veröffentlichen könnte. Es solle unter anderem eine Unterstützung für 120 Sprachen und den neuen Mobilfunkstandard LTE enthalten.
Die finale Version von Windows 8 wird noch 2012, möglicherweise im Herbst, erwartet.
Weitere Informationen: