ViewRanger App erhält Update und ist kostenlos für Android

Die View Ranger Outdoor-App erhält ein Wanderrouten-Update und wird im Februar speziell für Android-Geräte kostenfrei als Testversion verfügbar sein…

Für die Outdoor GPS App ViewRanger stehen seit Monatsbeginn Februar über 4.500 Wanderwege vieler Tourismusverbände in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol bereit. Zudem ist die Outdoor-App für Android-Nutzer ab Februar für einen begrenzten Zeitraum von 15 Tagen als Testversion kostenlos verfügbar.

Die ViewRanger App gibt es in zwei Versionen für Apples iOS, die Open- und die Premium-Variante und zwei weiteren Versionen für Android und Symbian, die Self-Select- (mit benutzerdefinierten Karten) und die Credit-Variante mit Kreditpunkten für eigene Karten- und Routenkäufe.

Navigation auf OpenStreetMap-Karten

ViewRanger Open nutzt das kostenfreie OSM-Kartenmaterial (OpenStreetMap). Zum Funktionsumfang gehören neben der Routenplanung, Organisation der Zielführung, GPX Import/Export, Wegpunkte-Navigation auch das Aufzeichnen von Tracks und Routen sowie der Austausch von Standorten in Echtzeit. Es gibt eine Auswahl an frei zugänglichen Kartenansichtsebenen wie Street, Topo oder Satellit.

Die Premium-Variante von ViewRanger kann zusätzlich topografische Karten des Bundesamtes für Kartographie und Geodäsie (BKG) für 13 Länder verwenden. Die müssen jedoch mit Credits hinzugekauft werden. 1.000 Credits sind bereits im Verkaufspreis enthalten. In der Android und Symbian Premium-Variante sind alle Karten inbegriffen.

Update

Mit dem neuesten Update für alle Betriebssysteme lassen sich die OpenMap-Karten auf das Smartphone laden und speichern. Der Vorgang wurde für die Offline-Nutzung optimiert und wird ebenfalls in den ersten Februar-Wochen möglich sein. Gespeicherte Karten können auf diese Weise auch ohne mobiles Datennetz verwendet werden.

Die mehr als 4.500 neuen Wanderrouten in Wander-, Mountainbike u.a. Outdoor-Gebiete können ViewRanger-Nutzer von der Community-Seite my.viewranger.com kostenlos herunterladen. Die Routen wurden von Tourismusorganisationen und -behörden, Wandervereinen, Verlagen und lokalen Anbietern aus diesen Bereichen erstellt. Stark vertreten sind Regionen wie die Bayerischen Alpen, das Allgäu und die Alpenländer Österreich und Schweiz. Die Tourenorganisations- und Interaktionswebseite My.ViewRanger bietet eine Plattform für den Austausch von Fotos, Speicherung von Aufnahmen (Geotagging) und Tracks.

Preise Verfügbarkeit

Im November letzten Jahres konnte man die ViewRanger Open für iPhone/iPad noch für 99 Cent herunterladen. Mittlerweile (02.02.2012) ist die App kostenfrei herunterladbar. Android-Nutzer zahlen für die Open-Variante noch 1,99 EUR. Die ViewRanger Premium kostet für Apple iOS Sympathisanten 16,99 EUR und für Android ist sie 15 Tage lang kostenfrei als Testversion erhältlich.

Weitere Informationen:

.

2 Kommentare zu “ViewRanger App erhält Update und ist kostenlos für Android

  1. Das update empfehlen ich keinem ! Mit dem update versaut man sich eine sehr schöne app die äusserst präziese war ,detailreich bis auf das mü (µ). Das update wird mit der zeit zeigen das diese neuerungen sehr teuer werden.

  2. Deshalb sollte man wieder auf umzusteigen. Es ist ja klar das Dumping Angebote dazu dienen die Konkurrenz zu beseitigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert