Mit einer kostenlosen Kartensoftware will der Hersteller ALK demnächst auf dem iPhone, iPad und Android Geräten an den Start gehen. Die Basisfunktionen der Software sowie Onboard-Karten sind ohne weitere Kosten nutzbar, nur für die Navigationsfunktionen muss der Anwender in die Tasche greifen.
Auf den kostenlosen Karten zeigt CoPilot GPS die Position des Nutzers an. Durch den Download der Kartendaten auf das Gerät entstehen dabei keine weiteren Kosten. Zudem lassen sich Routen planen und im 2D-Modus kann diese sogar abgefahren werden.
Wer eine echte Navigation mit Sprachansagen und Turn-by-Turn Abbiegehinweisen benötigt, muss ein Zusatzpaket erwerben, das jedoch für erschwingliche 19,99 USD erhältlich sein wird. Der CoPilot GPS lässt sich damit praktisch zum CoPilot Live 9 aufwerten.
CoPilot GPS kommt zudem mit einer Planungssoftware, die das Hinzufügen von bis zu 50 Stops ermöglicht. Eine geplante Route kann angepasst werden, indem der vorgegebene Weg einfach auf eine andere Straße gezogen wird. Nach der Berechnung einer Route bietet CoPilot GPS drei mögliche Wege an, die sich ebenfalls per Drag-and-Drop verändern lassen.
Auch Fußgänger können CoPilot GPS nutzen um sich den schnellsten Weg ans Ziel zeigen zu lassen. Eine Anbindung an Twitter und Facebook ist ebenfalls vorhanden und Wikipedia und Bing Search können nach interessanten Orten durchsucht werden.
CoPilot GPS wird im März sowohl für Android, als auch für iOS-Geräte verfügbar sein. Die Basissoftware wird es kostenlos im Android Market und App Store geben. Wer CoPilot GPS um die Navigationsfunktionen erweitern möchte zahlt einmalig 19,99 USD. Der Verkehrsservice ActiveTraffic ist ebenfalls optional erhältlich, ein 12 monatiges Abo kostet hier 9,99 USD. Ob die US-Preise eins zu eins umgerechnet werden, steht noch nicht fest.