Samsung Galaxy Note Test: Auf die Größe kommt es doch an…

Fazit, Bezugsquellen und weiterführende Links

Fazit

Der Smartphone-Trend geht zu großformatigen Displays. Dem trägt das Samsung Galaxy Note als Musterknabe Rechnung und leistet sich kaum Schwächen.

Wenn es überhaupt etwas zu bekritteln gibt, sind es allenfalls etwas niedrige Grafik-Performance, Bluetooth 3.0+ statt energiesparenden Bluetooth 4.0, 4G/LTE nur in der internationalen Version des Galaxy Note (Netze in Deutschland sind ohnehin erst im Aufbau) sowie kleinere Ruckler unter der TouchWiz-Oberfläche, die auf leicht verbesserungswürdiges Feintuning von Hard- und Software schließen lassen.

Wer die Gerätegröße kritisiert, bedenke, dass eine Anzeige derartiger Größe nicht in einem Streichholzgehäuse unterzubringen ist; Objekte, die außen kleiner sind als innen gibt es nur im Brit-Humor mit Doctor Whos TARDIS.

Der große Rest ist fast banal-genial:

Schnellste Doppelkern-CPU mit allerhöchster Leistung, multimediafreundliche Super-AMOLED-Riesenanzeige in bisher unerreichter HD-Auflösung und großes Softwareangebot.

Dazu gesellen sich Navigation, Konnektivität und Kommunikation sowie Multimediafähigkeiten zum Zungeschnalzen. Der Eingabestift S Pen ist samt seiner Zusatzfunktionen ein nettes Extra für diejenigen, die es mögen oder brauchen.

Wir ziehen das Galaxy Note einem Konkurrenten wie Motorola RAZR jederzeit vor, erst recht, wenn endlich das versprochene Update auf Android 4.0 Ice Cream Sandwich verfügbar ist. Sicher ist eine UVP von 699 EUR nicht gerade günstig zu nennen, aber der Straßenpreis lag zum Testzeitpunkt teilweise unter 500 EUR mit Tendenz nach unten.

Android-Alternativen: Bei dieser Display-Größe: keine. Allenfalls das Samsung Galaxy Google Nexus mit 4,65 Zoll Super AMOLED HD aus demselben Hause kommt dem GT-N7000 nahe. Das Bessere ist der Feind des Guten. Vermutlich werden wir schon bald auf der CES Las Vegas oder dem MWC Barcelona erste Smartphones mit Quad-Core-CPU sehen, möglicherweise auch das Samsung Galaxy SIII.

 Doppelkern-CPU mit hoher Taktrate
 Gigantischer HD Super AMOLED Plus Touchscreen mit exzellentem Kontrast und hoher Auflösung
 Haptik
 Höchste Rechenleistung
 Akku mit Durchhaltevermögen
 Kräftiger Lautsprecher
 Hoher Bedienungskomfort über TouchWiz, Sprachsteuerung und S Pen
Aktuelles Betriebssystem Android 2.3, updatefähig auf Android 4.0
 Einfache PC-Synchronisierung über Kies
 Hervorragende GPS- und Navigationseigenschaften
 Sehr gute Konnektivität
HDMI und USB Host über MHL
 DLNA
 Hervorragende 8-Megapixel-Fotokamera
 1080p Full-HD Camcorder + Videoleuchte
 5.1-Kanal-Surround über Headset
 Außergewöhnliche Multimedia-Eigenschaften einschl. Formatvielfalt
 Grafikleistung
 Leichtes Feintuning OS/Hardware erforderlich
 Nur vorletzte Bluetooth-Version 3.0
 4G/LTE internationaler SGN-Variante vorbehalten


Bezugsquellen


Weitere Informationen:
Christian (Forenusername krischan#2), im Januar 2012

.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert