Auf der diesjährigen internationalen Fachmesse für Sportartikel und Sportmode (ISPO 2012) in München gibt es Neues von Magellan zu sehen. Der Hersteller und Spezialist für GPS Outdoor-Geräte mit Sitz in Kalifornien hat heute auf der ISPO seinen Neuzugang der eXplorist-Serie vorgestellt.
Der eXplorist 110 ist ein Einsteiger-Gerät, das als wasserfest, sehr robust, mit zwei 18 Stunden lang anhaltenden AA-Akkus als leistungsstark, aber andererseits mit nur 147 g als leicht tragbar angepriesen wird. Es besitzt ein 2,2 Zoll Farbdisplay (240 x 320 Pixel), ist 111 x 56 x 36 mm groß, misst mit einer Genauigkeit von bis zu 3 bis 5 Metern und speichert mehrere Hundert Wegepunkte, Tracks und Routen (500 Caches).
Standardfunktionen zu Track-Statistiken wie zurückgelegte Entfernung, Durchschnittsgeschwindigkeit, Höhengewinn und Abstieg sowie rückwärtige Ausgangspunkt-Navigation sind ebenso vorhanden.
Der GPS-Navigator bringt ein vorinstalliertes Straßennetz von ca. 200 Ländern der Welt mit und deckt damit sowohl ganz West-Europa, USA, Kanada als auch Australien und weitere Hauptstraßen in der gesamten Welt ab. Der Karte angepasst können verschiedene Kompass-Stile angewandt werden, wobei der Startbildschirm einen Minikompass zur sofortigen Orientierung anzeigt. Zudem unterstützt das Outdoor-Gerät verschiedene Navigationsdatenfelder für Längen- und Breitengrad, Peilung, Entfernung zum Zielpunkt, Streckenzähler als auch papierloses Geocaching. Der eXplorist 110 ist ein preisgünstiges Outdoor-Produkt unter den eXploristen Magellans und bietet sich deshalb für Einsteiger an.
Preise und Verfügbarkeit
Den eXplorist 110 gibt es ab Ende Q1/2012 zu einem Preis von 129,99 EUR im Handel. Die ISPO 2012 findet vom 29. Januar bis zum 01. Februar 2012 statt und Magellan ist am Stand 238 in Halle B4 zu finden.