TomTom entlässt rund 10 Prozent seiner Mitarbeiter

TomTom streicht 457 Stellen und restrukturiert seine Forschungs- und Entwicklungsabteilung…

Der Navi-Hersteller TomTom leidet zunehmend unter der rückläufigen Nachfrage nach reinen Navigationsgeräten und dem starken Preisverfall. Als Konsequenz muss das Unternehmen nun rund zehn Prozent seiner Mitarbeiter entlassen.

Insgesamt will der niederländische Hersteller 457 Stellen streichen. 255 Mitarbeiter sollen unmittelbar entlassen werden, davon arbeiten rund die Hälfte für TomTom in den Niederlanden.

Außerdem will TomTom sein angekündigtes Restrukturierungsprogramm weiter voranbringen. Dazu gehört die Umstrukturierung der Forschungs- und Entwicklungsabteilung in die 10 Bereiche Maps, Traffic, Navigation, Automotive Systems, PNDs, Flottenmanagement, Fitness, Mobile sowie POIs und Blitzer. TomTom CEO Harold Goddijn kommentierte die Neuausrichtung mit: „Die neue Struktur bringt mehr Transparenz und erfordert mehr Verantwortung; sie macht es leicher Entscheidungen zu Innovationen zu treffen und wird die Zeit bis zur Markteinführung verkürzen. Ich bin zuversichtlich dass unsere Kunden schon ab dem nächsten Jahr die Vorteile und eine schnellere Einführung von Produktneuvorstellungen sehen werden.

TomTom geht von Kosten für die Restrukturierung in Höhe von 14 Millionen EUR aus, die das Unternehmen im 4. Quartal 2011 mit in seine Bilanz aufnehmen wird..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert