Medion GoPal S3747

Performance und Routing


Straßen-Navigation:

Die 3D-Ansicht des Navigationsbildschirms ist auf die wesentlichen Informationen reduziert, was der Ablesbarkeit insgesamt gut tut. Gleiches gilt für die 2D-Visualisierung. Neben den Straßen einschließlich ihrer Namen werden vor allem hilfreiche Ziele wie Tankstellen, Restaurants, Hotels etc. eingeblendet. Zusätzlich sind permanent alle wichtigen Navigationsdaten (eigene Geschwindigkeit, aktuelles Tempolimit, Entfernung bis zur nächsten Richtungsänderung, geschätzte Ankunftszeit etc.) sichtbar. Unmittelbar vor anstehenden Richtungsänderungen werden diese ausführlich im oberen Fensterbereich dargestellt, auf der Autobahn auch mit Fahrspurassistent. Die zentralen Schalter (Lautstärke, Zoom, Wechsel 2D/3D, optionaler Bluetooth-Kopfhörer, Ausrichtung der Karte) lassen sich ebenfalls jederzeit im Bildschirm wählen.

Die Kartenzeichnung fällt verhältnismäßig kontrastarm aus. Unter normalen Lichtverhältnissen ist dies angenehm, bei Sonnenschein und in Verbindung mit dem spiegelnden Display ist die Karte teilweise schwer zu erkennen.

Gewählte Routen können jederzeit um Zwischenziele erweitert werden, neben der Standardroute lassen sich entsprechend der Nutzervorgaben zwei weitere Alternativrouten ermitteln.

Outdoor-Navigation:

TwoNav unterstützt mehrere Kartenquellen. Bereits die im Angebot enthaltenen topografischen Karten im Maßstab 1:100.000 und 1:25.000 ermöglichen in Verbindung mit dem vorhandenen Höhenprofil und dem Straßennetz unterschiedliche Karten-Ausgaben. Durch das Hinzuladen weiterer Kartensegmente lässt sich die Kartenausgabe umfassend individualisieren, CompeGPS positioniert sein Produkt in diesem Bereich sehr offen.

Nur teilweise vermochte die 3D-Ansicht der Karten zu überzeugen, da wiederholt Unschärfe-Bereiche im Kartenfenster die Darstellung störten. Um so mehr beeindrucken die 2D-Karten. Der Wechsel zwischen den beiden Topo-Maßstäben klappte je nach Zoomstufe flüssig, zusätzlich eingebundene Kartensegmente (z.B. OpenStreetMap) fügten sich problemlos in die Gesamtansicht ein. Ob bei Geocaching, Fahrradtour oder Wochenendwanderung, der eigene Standort und die einzuschlagende Route waren jederzeit problemlos ablesbar. Dies gilt um so mehr, als dass in TwoNav im Unterschied zu manchem Wettbewerber die Visualisierung von Tracks und Routen umfassend konfigurierbar ist.

Medion GoPal S3747 - Navigation - 1 Medion GoPal S3747 - Navigation - 2


Trotz unterschiedlicher Herkunft werden beide Programmhälften getrennt, aber dennoch unter einer einheitlich gestalteten Oberfläche verwaltet. Die Straßen-Navigation erschließt sich dabei schnell: Erst ein oder mehrere Ziele auswählen, dann bei Bedarf die Routenoptionen anpassen und schließlich der berechneten Route folgen. Die zentralen Menüpunkte sind am unteren Fensterrand stets zügig zu erreichen. Wer bereits einmal ein Navigationsgerät genutzt hat, wird mit der Straßen-Navigation bald zurecht kommen. Für alle anderen ist auf der beiliegenden DVD ein ausführliches Handbuch verfügbar, die ausgedruckte Anleitung deckt leider nur die grundsätzliche Bedienung des Geräts ab.

Deutlich komplexer präsentiert sich die Bedienung der Outdoor-Navigation. Wer einfach nur die eigene Position in der Karte dargestellt sehen will, kommt zwar schnell zum Zug. Doch spätestens wenn die zahlreichen Optionen von TwoNav in Bezug auf Wegpunkte, Tracks und Routen genutzt werden sollen, ist eine ausführliche Beschäftigung mit der ebenfalls nur auf DVD vorhandenen Dokumentation unumgänglich.

Nicht zuletzt wegen zahlreicher Rückmeldungen von Nutzern, denen die Bedienung der CompeGPS-Applikation schlichtweg zu schwierig war, verwendet MEDION bei den Nachfolgern des S3747 eine andere Software. Doch gerade für ambitionierte Nutzer könnte die Eigenschaft als Solitär ein Kaufanreiz sein: Hat man sich in den Outdoor-Programmteil erst einmal eingearbeitet, beeindruckt dieser in Kombination mit dem PC-Gegenstück durch seine schiere Vielfalt.

Das Display ist verhältnismäßig klein, dennoch bereitet die Bedienung mit den Fingern kein Problem. Insbesondere die bereits beschriebene Adresseingabe bei der Straßen-Navigation macht Spaß. Als einziges Ärgernis bleibt zu vermelden, dass Schaltflächen in seltenen Fällen mehrfach gedrückt werden mussten, bevor das Gerät reagierte.

Die softwareseitig mögliche Sprachsteuerung ist gerätebedingt nicht verfügbar. Ebenso wenig existiert eine automatische Ausrichtung des Displays mittels Lagesensor, dies geht nur manuell.

Medion GoPal S3747 - Bedienung - 1


Es stehen insgesamt 18 Sprachversionen zur Auswahl. Die Klangqualität der getesteten deutschen weiblichen Stimmausgabe überzeugt, solange die Lautstärke nicht den Maximum-Wert erreicht. Wird aufgrund des umgebenden Kfz-Lärms das volle Audio-Volumen benötigt, wirkt die Stimme unangenehm übersteuert. Dazu kommt, dass der Lautstärkeunterschied zwischen den beiden obersten Volumen-Stufen sehr groß ausfällt und der kleinere Einstellungswert häufig zu leise ist.

Text-to-Speech“ kann man heute durchaus als Quasi-Standard in der Audio-Navigation bezeichnen, dennoch sei darauf hingewiesen, dass neben den üblichen Routinganweisungen auch Straßen- und Ortsangaben akustisch gut verständlich ausgegeben werden.

In der Audio-Konfiguration besteht die Möglichkeit, bei Bedarf die Ausgabe von Straßennamen oder Richtungsangaben zu deaktivieren.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert