Der Neuzugang bei POIbase heißt Global Positioning Utilities oder auch kurz GLOPUS. Diese neue App versteht sich bestens darin, gängige mobile Navis zu Outdoor-Begleitern mit vollwertigen GPS-basierten Wanderkarten umzufunktionieren.
Vor allem für Wanderer, Radfahrer, Geocacher und andere Outdoor-Sportler ist die neue POIbase-App die perfekte Ergänzung zu den herkömmlichen Karten. Durch Glopus wird das Navi auf Knopfdruck zur detaillierten mobilen Wanderkarte, die dem Outdoor-Fan auf fremden Wanderwegen oder Trampelpfaden seine genaue Position nennt und ihn so sicher ans Ziel führt.
Glopus kann die ebenfalls über POIbase installierbaren und kostenfreien Wanderkarten von OpenStreetMap nutzen. Bei POIbase warten die insgesamt 18 kostenfreien Regionen von Deutschland, Österreich und der Schweiz mit Glopus erkundschaftet zu werden.
Zu diesem Zweck bietet Glopus dem Nutzer vielerlei nützliche Funktionen wie zum Beispiel perspektivische Kartendarstellung, Koordinaten-Eingabe, Zielberechnung, Verwaltung von Routen, POIs und Tracks sowie die Suche nach POIs in einem Zielgebiet.
Um Glopus auf dem Navi verwenden zu können, wird die Software POIbase Mobile benötigt. Die Zusatzsoftware ermöglicht die Ausführung und Integration von Glopus auf den Navis.
Die POIbase Glopus-App kann mit der POIbase Mobile Software im POIbase-Shop für einmalig 39,90 EUR heruntergeladen werden. POIbase-Nutzer, die bereits POIbase Mobile installiert haben, zahlen nur 19,90 EUR für Glopus.
Glopus ist momentan mit Becker, Falk, Medion und Pearl kompatibel.
POIbase selbst ist eine kostenlose PC Software, welche die POI-Erweiterung auf Navis besonders einfach macht. Für nahezu alle Navigationssysteme bietet POIbase Erweiterungen an.
So stehen unter anderem über 500.000 kostenlose POIs, aber auch Blitzer, Routen, Apps, Hörbücher, Videos und vieles mehr zur Verfügung. Viele POI-Daten können auch über eine interaktive Karte betrachtet und bearbeitet werden.