Fazit, Bezugsquellen und weiterführende Links
Inhaltsverzeichnis
Fazit
Das SuperTooth HD/HD-L verrichtet zuverlässig das, was es verspricht. Es ist sogar prinzipiell der Sprachwahl mächtig. Insbesondere der laute und verständliche Twin Speaker macht das Gerät zur Empfehlung für automobile Gelegenheits- und Vieltelefonierer, wenn das eigene Mobiltelefon über keine Freisprechfunktion verfügt und/oder nicht genügend Ausgabelautstärke besitzt.
Premium-Eigenschaften wie Text-to-Speech, stimmgesteuerte Gesprächsannahme und das allem für Geschäftsreisende nützliche Multi-Point – parallele Verbindung von zwei Mobiltelefonen – runden das Bild ab. Das Bluetooth-Stereo-Profil A2DP, ermöglicht endlich die Nutzung als Bluetooth-Audio-Verstärker und damit auch Musik Streaming oder die Durchsage von Navigationsanweisungen.
Weniger erfreulich sind (noch) mangelnde deutsche Dokumentation, die eingeschränkte Sprachsteuerung beim abgespeckten Modell SuperTooth HD-L sowie die Preispolitik für den HandsFree Assistant beim SuperTooth HD, dessen aufsummierte laufende Kosten schon nach mehrmonatiger Nutzung den Gerätepreis übersteigen können.
Ob SuperTooth mit der HD-Serie Premium-Freisprecheinrichtungen von beispielsweise Parrot das Wasser reichen kann, sei dahingestellt. Schon die bequeme Montage per Magnetclip und der dadurch bedingte mobile Einsatz machen die HD und HD-L interessant. Die offiziell für Deutschland zugelassene Light-Variante SuperTooth HD-L kostet 70 EUR aufwärts, der große Bruder SuperTooth HD ist als Auslands-Import für fast dasselbe Geld zu haben. Im Gegensatz zum Vertrieb unterliegt der Erwerb des HD keinerlei Restriktionen.
weiterführende Links
Supertooth internationale Webseite (externer Link)
Supertooth deutsche Webseite (externer Link)