Google und Samsung haben heute das Galaxy Nexus vorgestellt, das in den vergangenen Wochen als Nexus Prime im Internet seine Runde mit zahlreichen Gerüchten und Vermutungen machte (wir berichteten). Das Android Smartphones soll sowohl von Samsung, als auch von Google vertrieben werden.
Das Samsung Galaxy Nexus ist das erste Smartphone auf dem Android 4.0 alias Ice Cream Sandwich zum Einsatz kommt. Die neuste Version des Google Betriebssystems ist sowohl für Smartphones, als auch für Tablets gedacht und bringt alle Funktionen der bisherigen Versionen auf einen Stand für alle Geräte Typen. Das Betriebssystem kommt ohne eine von Samsung angepasste Oberfläche daher und wird künftig wohl, wie von anderen Nexus-Geräte gewohnt, immer zuerst mit den neusten Android-Updates versorgt werden.
Das Display des Samsung Galaxy Nexus misst 4,56 Zoll uns löst mit 1.280 x 720 Pixeln auf. Wie vermutet, wird es keine Hardwaretasten unter dem Display geben, alle Eingaben erfolgen über eingeblendete Icons oder die Tastatur auf dem Bildschirm. Die Gerüchte der vergangenen Wochen lagen zudem mit der Vermutung richtig, dass ein DualCore Prozessor für die Leistung des Smartphones verantwortlich sein soll. Dieser taktet mit 1,2 Ghz und wird von 1 GB RAM unterstützt.
Etwas zu hoch gegriffen waren die Gerüchte über eine 8 Megapixel Kamera. Das vorgestellte Samsung Galaxy Nexus nimmt Bilder und Videos mit 5 Megapixeln und einem LED-Licht auf. Die Kamera soll besonders schnell auslösen um Bilder ohne Verzögerung schießen zu können. Auch bewegte Bilder lassen sich in HD-Auflösung mit 30 Frames pro Sekunde aufnehmen. Zum Videotelefonieren dient eine 1,3 Megapixel Kamera an der Vorderseite des Smartphones. Bilder, Videos und weitere Daten können im internen Speicher abgelegt werden, der entweder 16 oder 32 GB fasst. Eine Möglichkeit Speicherkarten aufzunehmen bietet das Samsung Galaxy Nexus nicht.
Das Samsung Galaxy Nexus ist unterstützt sowohl GSM, GPRS, EDGE, UMTS, HSPA+ also auch LTE. Daten lassen sich auch über WLAN empfangen und ein Bluetooth 3.0 Empfänger sowie ein NFC (Near Field Communication) Chip sind ebenfalls mit an Board. Der GPS-Empfänger mit Kompassfunktion und eine 3,5 mm Klinkebuchse runden die technischen Merkmale des neuen Spitzensmartphones ab.
Die Technik passt in das 135,5 x 67,9 x 8,9 mm messende Gehäuse des Galaxy Nexus, das inklusive Akku 135 Gramm wiegt. Über die Laufzeit des 1.750 mAh Akkus ist bislang noch nichts bekannt.
Samsung und Google wollen das Galaxy Nexus im November 2011 in den Handel bringen. Über den Preis schweigen sich die beiden Unternehmen allerdings noch aus.