Wie die jüngst verkündeten Zahlen belegen, nimmt die Verbreitung von Android Gingerbread weiter an Fahrt auf. Damit kann Google einen Teilerfolg im Kampf gegen die Fragmentierung des Android-Marktes verzeichnen. Branchenkenner hatten schon früh den zersplitterten Markt aufgrund der verschiedenen Android-Versionen kritisiert und einen Wettbewerbsnachteil aufkommen sehen.
Mit einem Marktanteil von 31,3 Prozent kann Gingerbread nun fast ein Drittel der Android-Installationen für sich beanspruchen.
Die Aktualisierung der veralteten Android-Versionen schreitet immer schneller voran, da nun zahlreiche Smartphone-Hersteller Updates veröffentlichen. Froyo, welches die Versionsnummer 2.2 trägt, stellt mit 51,2 Prozent den Großteil aller registrierten Android-Versionen und erreicht gemeinsam mit der Version 2.1, Codename Eclair, einen Anteil von 64,5 Prozent.
Auf dem fragmentierten Android-Markt sind die veralteten Versionen 1.6, Codename Donut, und 1.5, Codename Cupcake, ein besonders großes Ärgernis für Google. Aus diesem Grund dürfte Google erfreut sein, dass der Anteil beider Versionen auf insgesamt 2,8 Prozent geschrumpft ist
Die neuste Version Honeycomb, Englisch für Honigwabe, in den Versionsstufen 3.0, 3.1 und 3.2 ist auf den Einsatz im Tabletbereich optimiert und bringt zahlreiche Neuerungen wie 3D Google Maps mit sich. Aufgrund fehlender Wettbewerbsfähigkeit von Android-Tablets gegenüber dem iPad verbreitet sich Honeycomb nur langsam und bringt es auf einen Marktanteil von 1,4 Prozent.
Folgender Liste kann man die genauen Marktanteile der einzelnen Entwicklungsstufen entnehmen
Version | Codename | Einführung | API-Level | Marktanteil |
1.5 | Cupcake | 30. April 2009 | 3 | 1 % |
1.6 | Donut | 15. September 2009 | 4 | 1,8 % |
2.1 | Eclair | 12. Januar 2010 | 7 | 13,3 % |
2.2 | Froyo | 20. Mai 2010 | 8 | 51,2 % |
2.3.0 – 2.3.2 | Gingerbread | 6. Dezember 2010 | 9 | 0,6 % |
2.3.3 – 2.3.4 | Gingerbread | 23. Februar 2011 | 10 | 30,7 % |
3.0 | Honeycomb | 23. Februar 2011 | 11 | 0,2 % |
3.1 | Honeycomb | 10. Mai 2011 | 12 | 0,7 % |
3.2 | Honeycomb | 16. Juli 2011 | 13 | 0,5 % |
Die Entwicklung dürfte für Google erfreulich sein, ist doch die Fragmentierung der Android-Installationen eine der Herausforderungen, die gemeistert werden muss im Konkurrenzkamp mit Apples iOS.
Google hat mit weiteren Problemen zu kämpfen
Der Konzern aus MountanView hat es zwar innerhalb weniger Jahre geschafft mit seinem Open Source Betriebssystem Android Marktführer zu werden, sieht sich allerdings, neben der Fragmentierung der Android-Installationen, mit weiteren Herausforderungen konfrontiert.
Wie techcrunch.com berichtet werden zwar der Großteil aller weltweit verkauften Smartphones mit Android ausgeliefert. Mit Retourenraten zwischen 30 und 40 Prozent kommt jedoch ein fader Beigeschmack bei der Betrachtung der Zahlen auf. Branchenkenner vermuten in den Vorzügen des offenen Betriebssystems Android auch jene Nachteile, die zu den genannten Retourenraten führen. Die Flexibilität und Vielfalt der Androidwelt mag für Kenner verlockend sein, für normale Nutzer jedoch ist ein geschlossenes, definiertes Betriebssystem wie das von Apple hingegen leichter zu bedienen und zu verstehe.
Eine Übersicht mit aktuellen Smartphones, egal ob Android, Windows Phone oder iOS, findet man auf zahlreichen Portalen und Preisvergleichsseiten.