Nokia hat zwei neue Smartphones zusammen mit dem Symbian-Update Bella angekündigt. Bei den neuen Modellen handelt es sich um das Nokia 700 und Nokia 701, dessen Unterschied vom Namen her weniger groß zu sein scheint, als er in Wirklichkeit ist.
Nokia 700
Das Nokia 700 ist laut Herstellerangaben das kompakteste Symbian Smartphone und misst 110 x 50,7 x 9,7 mm. Es wird von einem 1 GHz Prozessor angetrieben und besitzt ein 3,2 Zoll AMOLED ClearBlack Display. Der interne Speicher umfasst 2 GB, kann aber mit microSD-Speicherkarten um bis zu 32 GB erweitert werden. Die verbaute Kamera löst mit 5 Megapixeln auf und wird im Dunkeln von einem LED-Blitz unterstützt.
Nokia 701
Auch für das Nokia 701 haben die Finnen eine Superlative auf Lager, so soll es das weltweit hellste Smartphone-Display bieten, genauere Angaben dazu macht der Hersteller nicht. Mit seinem 3,5 Zoll-AMOLED-Display ist das Nokia 701 der großer Bruder des Nokia C7. Auch im Nokia 701 werkelt ein 1 GHz Prozessor. Die Kamera nimmt Bilder und HD-Videso mit 8 Megapixeln auf und wird dabei von einem Dual-LED-Blitzlicht unterstützt. Eine zweite Kamera auf der Vorderseite ist für die Videotelefonie gedacht. Daten lassen sich im 8 GB internen Speicher ablegen, microSD-Karten können zusätzlich genutzt werden.
Near Field Communication
Beide Smartphones sind zudem NFC kompatibel. Damit lassen sich nicht nur Daten zwischen den einzelnen Smartphones problemlos austauschen, auch Zubehör lässt sich mit einer einfachen Berührung verbinden. Um die Auswahl an Zubehör zu erweitern hat Nokia heute außerdem das Nokia Essence Bluetooth Stereo Headset vorgestellt, das mit jedem NFC-fähigen Smartphone funktioniert.
Symbian Belle
Außerdem läuft auf beiden Smartphone das Symbian Belle Update. Damit wird die Anzahl der Homescreens von drei auf sechs erhöht. Live Widgets können auf ihnen in fünf verschiedenen Größen angezeigt werden. Über eine Pull-Down-Menü/-Taskbar können Benachrichtigungn auf sämtlichen Homescreens direkt aufgerufen werden. Verbessert wurde auch nochmal der Symbian Browser, der nun eine dreimal so schnelle Darstellung von Inhalten ermöglicht. Symbian Belle ist nicht nur auf dem Nokia 700 und Nokia 701 verfügbar, weitere Nokia Smartphones wie das N8, E6, E7, X7, C7, C6-01 und das Nokia Oro sollen zu einem späteren Zeitpunkt ebenfalls mit der neuen Betriebssystem-Version versehen werden.
Das Nokia 700 und das Nokia 701 sollen diesen Herbst in Deutschland verfügbar sein. Das Nokia 700 wird 339 EUR kosten, das Nokia 701 379 EUR.