Der Smartphone-Hersteller Sony Ericsson hat für die 2011er-Modelle der Xperia-Reihe ein Update auf Android 2.3.4 angekündigt. Zudem soll Ende des Jahres das Android-Smartphone Xperia neo V auf den Markt kommen.
Android 2.3.4 nur für neuere Xperia-Modelle
Das Android 2.3.4 bringt einige neue Funktionen auf die Xperia-Modelle aus dem Jahr 2011. Geräte wie das Xperia X8 der die Modelle der X10-Serie werden kein Update erhalten.
Zum erweiterten Funktionsumfang gehören Videotelefonie über Google Talk und eine stärkere Integration von Facebook. Die neue Software ermöglicht zudem den Direktanschluss von USB-Geräten wie Tastatur, Maus oder Spielkontrollern an die Sony Ericsson Docking-Station LiveDock.
Auch für die Kamera der Xperia-Smartphones gibt es ein neues Feature. Durch Schwenken von links nach rechts nimmt die Smartphone-Kamera Bilder aus verschiedenen Blickwinkeln auf. Diese werden automatisch zusammengeführt und ergeben so ein 3D-Panoramabild, das auf einem 3D-fähigen Fernseher betrachtet werden kann.
Das Update auf Android 2.3.4 wird Sony Ericsson Over-the-Air und seine PC Companion im Laufe des vierten Quartals 2011 anbieten.
Xperia neo V
Ebenfalls im vierten Quartals 2011 will Sony Ericsson den Nachfolger des Xperia neo auf den Markt bringen. Das Gerät wird bereits mit der Version 2.3.4 des Android-Betriebssystems ausgestattet sein und alle erwähnten Neuerungen aufweisen können. Als Bildschirm kommt, wie beim Vorgänger, ein Reality Display mit Mobile BRAVIA Engine zum Einsatz. Der Fokus des Smartphones soll auf der Videotelefonie und der Videofunktion mit HD-Aufnahmen liegen.
Das Sony Ericsson neo V wird in den Farben Blauschwarz, Weiß und Silber für 299 EUR in den Handel kommen.