Die neuen Fernglas-Modelle DEV-3 und DEV-5, die von Sony auf den Markt gebracht werden, können filmen und fotografieren. Das etwas im Preis höher liegende DEV-5 kann durch sein integrierten GPS-Modus sogar den eigenen Standort zu den Bildern oder Videos bestimmen und abspeichern.
Dank zwei Objektiven und zwei CMOS-Sensoren in beiden Fernglas-Ausführungen, kann der integrierte Camcorder nicht nur Full-HD Aufnahmen, sondern auch 3D-Videos realisieren. Der Fotoapparat nimmt mit einer Qualität von 7,2 Megapixeln auf und bietet das 4:3 Format an.
Beide Ferngläser verwenden anstelle eines optischen Suchers elektronische Minibildschirme. Das DEV-3 verfügt über ein 10fach-Zoomobjektiv und das teurere DEV-5 über zwei 10fach-Zoomobjektive. Zudem verfügen beide Geräte über einen Autofokus mit Bewegungsverfolgung, welche zusammen mit dem Feature der Bildstabilisierung verhindern sollen, dass unscharfes Bildmaterial aufgezeichnet wird. Aufnahmen oder Fotos in 3D können mit einer Vergrößerung von maximal 5,4x erzielt werden.
Für das 2D-Filmformat wird die Kodierung MPEG-4 AVC/H.264 eingesetzt. Bei stereoskopischen Aufnahmen wird MPEG-4 MVC/H.264 genutzt. Ein externer Mikrofoneingang unter einer Gummiklappe sorgt dafür, dass auch der Umgebungston aufgezeichnet werden kann.
Fotos und Video-Aufnahmen werden auf Memorysticks, SDHC- oder SDXC-Karten gespeichert und können per USB-Anschluss auf den PC übertragen werden. Weiterhin sollen sowohl das teurere als auch das günstigere Modell über einen HDMI- und einem Component-Ausgang verfügen.
Beide Ferngläser wiegen 1,2 Kilogramm und sind bei 219 x 155 x 88 Millimeter relativ handlich. Die Akkus des DEV-3 und DEV-5 sollen bei aktiver Aufnahme etwa drei Stunden erreichen.
Preislich liegt das DEV-3, welches in den USA im November erscheinen soll bei 1.400 US-Dollar und das gleichzeitig erscheinende DEV-5 bei 2.000 US-Dollar.