Fotografen, die häufig unterwegs die Speicherkarten wechseln müssen oder Nutzer von Outdoor-Geräten, die auf Speicherkarten setzen, kennen die Gefahren durch Stöße, Wasser und Staub, die herkömmliche Speichermedien beschädigen oder sogar zerstören können. Samsung bringt für diesen Einsatzzweck neue Speicherkarten auf den Markt, die vor äußerlichen Einflüssen weitestgehend geschützt sind.
Verstärktes Gehäuse und geschütztes Innenleben
Das Gehäuse des Speicherchips besteht nicht aus Kunststoff, sondern aus robusterem Aluminium. Zusätzlich wird der eigentliche Speicher durch eine Beschichtung aus Epoxidharzmischung geschützt. So können die Karten etwa 24 Stunden unbeschadet im Salzwasser überleben und halten auch dem Druck eines 1,6 Tonnen-Fahrzeuges stand. Magnetismuss und Röntgenstrahlen soll ihnen ebenfalls nichts anhaben können. Samsung bietet SD- und microSD-Varianten seine stabilen Speicherkarte an.
Schnellere Geschwindigkeit
Zusätzlich unterteilt der Hersteller die Speicherkarten mit den Bezeichnungen Essential und Plus. Die Karten können Daten mit bis zu 24 MB/s lesen. Unterscheiden tun sie sich jedoch in der Schreibgeschwindigkeit und Speichergröße. So kann die Plus-Serie Daten mit 20 MB/s schreiben und wird in Ausführungen zwischen 8 und 16 GB erhältlich sein. Die Essential-Reihe bringt Informationen mit 13 MB/s in den Speicher und ist 2 bis 16 GB groß. Bis Ende 2011 sollen die Essential-Speicherkarten auch mit 32 GB zu haben sein.
Bei Amazon kosten die widerstandsfähigen Speicherkarten in der Essential-Ausführung je nach Speichergröße zwischen 7 EUR und 21 EUR. Die Plus-Varianten liegen preislich zwischen 8 EUR und 31 EUR.