Der US-Outdoor-Spezialist Brunton hat zwei neue Geräte für die mobile Stromversorgung vorgestellt. Über Solarpanels lässt sich der integrierte Akku aufladen und kann somit unterwegs Smartphones, MP3-Player, Digitalkameras oder GPS-Geräte mit Strom versorgen.
Der Akku ist in zwei Ausführungen erhältlich, die sich ausschließlich in der Anzahl der verfügbaren Solarpanels unterscheiden. So lädt das Brunton Restore den integrierten 2200 mAh Lithium-Polymer-Akku mit zwei polykristallinen 100 mA Solarzellen, des Brunton Freedom nutzt dafür nur eine.
Das Gehäuse der Akkus ist spritzwassergeschützt und eine Ummantelung aus Gummi bietet Schutz vor Stürzen. LEDs am Gehäuse geben Auskunft über den Ladezustand.
Das Lademodul der Akkus hat eine Ausgangsleistung von 5 Watt. Die Ladezeit für ein normales Handy soll mit dem Restore und Freedom etwa eine Stunde dauern. Die mobilen Akkus können innerhalb von vier Stunden von einer 12 Volt-Autobatterie, in zwei Stunden mittels USB-Anschluss über den PC oder mit den Solarzellen geladen werden. Dabei benötigt das Restore nach Herstellerangaben etwa zehn Stunden und das Freedom um die 22 Stunden.
Die Outdoor Akku-Packs Brunton Restore und Freedom sollen für 74,50 EUR bzw. 59,95 EUR in den Handel kommen.