Vor kurzem erhielt INRIX, ein US-Anbieter von Verkehrsinformationsdiensten, eine Finanzspritze im Wert von 37 Mio. USD, um die eigene Expansion und auch die Forschungs- und Entwicklungsarbeit in den Bereichen In-Car-Dienstleistungen und mobile Anwendungen voranzubringen (wir berichteten). Diese Finanzierungs- runde nutzt INRIX nun offenbar unter anderem dazu, sein Geschäftswachstum weiter anzuregen.
INRIX gibt an, dass durch die Übernahme von ITIS Holdings nicht nur das Umsatzvolumen um weitere 27 Mio. USD wachsen würde, da 70 Neukunden wie Mercedes, Telefonica, Nissan oder O2 hinzukämen, sondern auch 155 zusätzliche Mitarbeiter von ITIS das technische Know-How der gesamten Firma erweitern würden.
Darüber hinaus würde bei einer Übernahme die globale Abdeckung durch Verkehrsinformationsdienste in sechs neuen Ländern angeboten werden können, was wiederum die Wettbewerbsfähigkeit von INRIX auf dem Weltmarkt steigern würde.
Die Gesamtsumme der Übernahme beläuft sich auf 60 Mio. USD. Das US-Unternehmen rechnet Ende August 2011 mit einem Abschluss der Transaktion, da die Zustimmung der ITIS-Aktionäre für die Akquisition noch aussteht.