HTC hat jetzt seine bereits angekündigte Entwicklerplattform HTCDev gestartet. Auf der Webseite finden Entwickler unter anderem das Software Development Kit (SDK), mit dem Sie eigene Anwendungen für die HTC Geräte entwickeln können.
Zudem veröffentlicht HTC Sourcecodes seiner Android-Smartphones, die Entwickler für ihre Arbeit benötigen. Mit dem Opensense SDK (Software Development Kit) können neben Programmen für die HTC Geräte auch spezielle Widgets für die HTC Sense Benutzeroberfläche entworfen werden. Mit dem Kit können Programmierer zum Beispiel das 3D-Display des Evo 3D ansprechen oder ihre Programme auf die Nutzung mit dem Stift des HTC Flyer optimieren. Mit der Zeit will HTC die Plattform erweitern und mit neuen Funktionen ausstatten.
Ab August will HTC über die Webseite auch ein Tool bereitstellen, mit dem der Bootloader von HTCs Android-Smartphones entsperrt werden kann. Dies ist für Nutzer interessant, die modifizierte Android-Firmware auf ihrem Gerät installieren möchten. Das Werkzeug soll zunächst für das HTC Sensation angeboten werden. Andere Smartphones sollen später unterstützt werden.