Google hat die Version 5.9 von Google Maps für Smartphones mit dem Android-Betriebssystem veröffentlicht. Das Update erweitert vor allem den Funktionsumfang für die Zielführung mit öffentlichen Verkehrsmitteln – auch auf Tablets.
Navigation per Bus und Bahn
Die Berechnung einer Route mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kann nun auch auf Android Tablets genutzt werden. Zudem können sich Anwender jetzt mit unterschiedlichen Signaltönen oder einer Sprachausgabe auf einen bevorstehenden Umstieg hinweisen lassen. In Deutschland bietet Google die Navigation mit öffentlichen Verkehrsmitteln bislang leider noch in keiner einzigen Stadt an. Dafür können sich Nutzer, welche die Anwendung Öffi installiert haben, alternativ auch darüber zu einem in Google Maps gefundenen Ort navigieren lassen.
Weitere Neuerungen
Neu ist auch eine Option im Labs-Bereich mit der Infofelder aktiviert werden können. Auch die Ergebnisse der Kartensuche wurde um neue Schaltflächen erweitert. Mit der einen lassen sich hinterlegte Telefonnummern direkt anwählen, mit einer anderen kann eine Zielführung zu der Adresse gestartet werden.
Google Maps 5.9 für Android steht kostenlos im Android Market zum Download bereit und setzt ein Smartphone mit Android 1.6 voraus.
.