Die Marktforscher von Canalys haben neue Zahlen für den weltweiten Smartphone-Markt veröffentlicht, die das zweite Quartal 2011 betreffen. Demnach wird das Android Betriebssystem am meißten genutzt, gefolgt von Apples iOS und Nokias Symbian.
Weiteres Wachstum
Global konnte der Smartphone-Markt im zweiten Quartal 2011 um 73 Prozent wachsen, was 107,7 Millionen verkaufte Geräte bedeutet. Googles Android Betriebssystem nimmt den größten Teil davon ein und kann einen Marktanteil von 48 Prozent für sich behaupten.
Weitergeführt wird die Liste der Hersteller mit den meisten Marktanteilen von Apple mit 19 Prozent, gefolgt von Nokia. Vorallem in Ländern wie Brasilien, Russland, Indien und China konnten die Finnen ihre Führungsposition beibehalten.
Verkäufe nach Region
Die meisten Smartphones werden laut der Canalys Erhebung im asiatisch-pazifischen Raum verkauft. Dort gingen etwa 39,8 Millionen Geräte im vergangenen Quartal über den Ladentisch. In der EMEA-Region (Europa, Mittlerer Osten und Afrika) verkaufen sich die mobilen Begleiter mit 35 Millionen Stück ähnlich gut. In den USA konnten im genannten Zeitraum 32,9 Millionen Stück abgesetzt werden.