Falk wird auf der IFA in Berlin ein neues Modell für sein Programm an Premium-Navigationgeräten zeigen. Das NEO 550 ist mit einem großen 5 Zoll-Display und einer komplett neu entwickelten Software ausgestattet.
Neue Benutzeroberfläche
Die Bedienung des neuen Navis erfolgt über einen resistiven Touchscreen und eine neue Benutzeroberfläche die Falk MultiFlow Menü nennt.
Als Highlight sollen dynamische Strecken- und Stauinformationen sowie ein dynamischer Tempowarner zum Einsatz kommen. Das NEO 550 stellt bis zu drei Verkehrsbehinderungen in den kommenden 100 Kilometern im übersichtlichen Routenticker dar und berechnet die voraussichtliche Zeitverzögerung. Für die Umfahrung von Staus nutzt das Navi den NAVTEQ Traffic (TMCpro) Service.
Kartenupdate inklusive
Das NEO 550 führt seinen Nutzer durch 44 Länder in Europa und kommt zusätzlich mit dem Falk Premium Karten-Dienst daher. Damit kann das Kartenmaterial des Navis 24 Monate lang kostenlos auf den neuesten Stand gebracht werden. Für eine bessere Orientierung können Gelände und Gebäude in Großstädten auch in einer dreidimensionalen-Ansicht dargestellt werden.
Navigation mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Auch bereits von alten Falk Geräten bekannte Funktionen wie Echt-Sicht Pro, die den Fahrer mit realistischen Abbildungen von Autobahnkreuzen, Auf- und Abfahrten, Tunnels und Kreisverkehren unterstützt oder der Blitzerwarner, sind mit an Board. Fußgänger können in den Ländern Deutschland, Österreich und der Schweiz dank dem Feature StadtAktiv Routen auch mit Verkehrsmitteln wie Bus und Bahn berechnen lassen.
Sprachsteuerung und Bluetooth freisprechen
Falk liefert das NEO 550 mit einer Magnethalterung, an die auch das KFZ-Ladekabel angeschlossen werden kann. Wer im Auto öfters telefoniert, wird sich über die Freisprechfunktion Bluetooth Pro freuen. Damit die Hände für die Bedienung des Navis nicht vom Lenkrad genommen werden müssen, kann eine Bedienung auch per Sprachsteuerung Pro erfolgen.
Das Falk NEO 550 wird im Laufe des 4. Quartals zum Preis von 239,95 EURin den Handel kommen.